fbpx

Fragst du dich manchmal, wie du (wieder) eine bessere Verbindung zu deinen Interessen, Wünschen und Leidenschaften entwickeln kannst?

Vielleicht ist dir aktuell der Funke abhanden gekommen: Du fühlst dich gelangweilt, ausgelaugt oder fehl am Platz? Dir ist außerdem nicht klar, welche Ziele du eigentlich verfolgen sollst?

Dann können dir diese acht sehr effektiven Strategien helfen, herauszufinden, was dich wirklich begeistert.

8 effektive Strategien, wie du mehr zu dir selbst findest

1. Sei offen für Neues

Klingt harmlos, aber glaube mir, sich auf Neues einzulassen und auch Neues zu suchen, ist äußerst wirksam und inspirierend, um wieder mehr zu sich selbst zu finden.

Ich liebe neue Erfahrungen und sage oft ja zu Gelegenheiten, etwas Neues auszuprobieren. Und ich gebe zu, dass ich mich manchmal sehr motivieren muss – denn klar ist es verlockend, einfach die Dinge so zu tun, wie ich sie immer getan habe. Das gibt Sicherheit und Stabilität. Nur leider schlafen mir dabei irgendwann die Füße ein. Und natürlich werden da auch einige Dinge dabei sein, die ich mir vielleicht hätte ersparen können.

Apropos Füße: Ich gehe sehr gerne wandern und war vor kurzem mal wieder mit meiner Schwester an einem langen Wochenende wandern. Danach dachte ich mir, ich gönne mir eine wohltuende „energetische Fußbehandlung“. Meine Erwartung ging eher in Richtung „Reflexzonenmassage“. Die Realität sah jedoch so aus, dass die Heilpraktikerin „nur“ gewisse Stellen an den Füßen drückte, um den Energiefluss anzuregen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Etwas enttäuschend für mich, zumal sie nach der Hälfte der Zeit aufhörte, weil die Energie in meinem Körper in ihrer Wahrnehmung genug floss.

Aber ich habe mich darauf eingelassen und dank dieser Erfahrung gelernt, dass ich eine kernige Fussmassage bevorzuge.

Herausragende Bücher für deine Persönlichkeitsentwicklung, die dich stark machen

Tu in nächster Zeit einfach Dinge, die du vorher noch nie getan hast. Der Vorteil ist, dass du deinem Gehirn viele Erfahrungen bietest, die es vergleichen und gegenüberstellen kann. Nur so kannst du herausfinden, was dir liegt und was eher nicht.

Wenn du mehr Klarheit suchst, solltest du mehr Kontraste in deinem Leben zulassen, indem du dich auf neue Erfahrungen einlässt und diese akzeptierst. Vermittle deinem Umfeld gerne, dass du für neue Erfahrungen bereit bist und lass dich gerne auch von anderen mitreißen, Neues auszuprobieren.

Dein Gehirn lernt aus Erfahrung. Wenn es dir an Erfahrung fehlt, wie soll dein Gehirn seine wichtigsten Vorlieben kennen?

Also versuche dich in neuen Sportarten, koche mal was Außergewöhnliches, entdecke ein neues Restaurant, in dem du nicht dein Standardessen bestellst, lerne etwas Neues bei einem Volkshochschulkurs oder auf einem Lernportal wie udemy.com.

Sei proaktiv mit diesen 6 (sehr) einfachen Regeln

2. Gehe dahin, wo die Angst ist

Ängstigt dich der Gedanke, etwas zu tun, wovor du immer Angst hattest?

Irrationale Angst hindert Menschen oft daran, ein interessantes Leben zu führen. Versuche, deine irrationale Hauptangst zu identifizieren, d. h. du wärst nicht wirklich in Gefahr, wenn du trotz dieser Angst handeln würden. Dann nimmst du dir fest vor, dich dieser Angst zu stellen, bis du sie überwunden hast, auch wenn es 10 Jahre dauert.

Autofahren war für mich immer eine große Sache. Mit 18 Jahren den Führerschein gemacht, dann zum Studieren in eine große Stadt gezogen und alles per Rad und Bahn erledigt. Da ich lange kein eigenes Auto hatte, bestand auch keine Notwendigkeit, selbst Auto zu fahren.

Aber mit Kindern ändern sich dann doch einige Dinge und ich wollte einfach die Flexibilität und Unabhängigkeit haben und kaufte mein eigenes (kleines) Auto – mit Anfang 30. Mittlerweile ist es für mich wie Fahrradfahren oder Schwimmen – einmal gelernt, verlernt man es auch nicht. Und ich bin sehr stolz darauf, dass ich mich der Angst gestellt habe.

Es war wunderbar, eine so irrationale und sinnlose Angst in eine selbstbewusste Fähigkeit zu verwandeln, die mir das Leben erleichtert – ob mit Familie, Freunden oder auch im Job.

So überwindest du deine Ängste

Wenn du dich immer wieder bewusst in Situationen begibst, die dir unangenehm sind, wirst du sehen, wie sich dein Wohlfühlbereich kontinuierlich erweitert. Wenn die Angst nachlässt, wirst du dich viel freier fühlen als vorher. Du wirst mehr Möglichkeiten haben, die dir zur Verfügung stehen. Du musst nicht mehr etwas ablehnen, nur weil du Angst davor hast.

Ein weiterer Vorteil, wenn du dich deiner Angst stellst, ist, dass du andere Menschen anziehst, die das Gleiche tun. Du wirst bessere, stärkere und interessantere Freunde finden.

Menschen, die ihren Ängsten aus dem Weg gehen, sind in der Regel sehr langweilig im Umgang mit anderen – sie finden keine guten Freunde, weil sie in ihrer Komfortzone bleiben. Solche Menschen sind nicht sehr anregend und werden dir nicht helfen, dich weiterzuentwickeln.

Wenn du also zulässt, dass du zu dieser Art von Person wirst, werden die interessanteren Menschen dich eher meiden, weil du ihnen wenig oder gar keine Anregung und kein Wachstum bietest. Wenn du anfängst, dich deinen Ängsten zu stellen, wird das Gegenteil der Fall sein.

Entscheide dich, deine irrationalen Ängste zu beherrschen, anstatt dich von ihnen beherrschen zu lassen. Dies gilt insbesondere für die Angst vor Versagen und die Angst vor Ablehnung. Scheitern und Ablehnung sind normale Bestandteile des Lebens; wenn du versuchst, sie zu vermeiden, wirst du auch kein interessantes Leben führen können.

Selbstliebe und Heilung durch Yoga

SelbstWertMeister - Schluss mit Selbstzweifel

Bist du es leid, dich ständig mit anderen zu vergleichen und dich minderwertig zu fühlen? Möchtest du dein Selbstvertrauen zurückgewinnen? Dann ist dieser Online-Kurs zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist genau das Richtige für dich!

🌟 Überwinde Selbstzweifel und akzeptiere deine Einzigartigkeit
🌟 Lerne praktische Strategien, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen
🌟 Entdecke die Kraft von Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz mit Unterstützung von geführten Meditationen
🌟 Baue unerschütterliches Selbstvertrauen in allen Lebensbereichen auf

3. Gib dich vollends der Situation hin

Viele Menschen leben oberflächlich ihr Leben. Doch die faszinierendsten Seiten deines Daseins bleiben meist verborgen, bis du wirklich tief unter die Oberfläche eindringst.

Statt in der täglichen Routine zu verharren, die zu einem eher oberflächlichen und langweiligen Leben führen kann, solltest du dir erlauben, dich hin und wieder voll und ganz deinen Interessen und Leidenschaften hinzugeben.

Vergleiche es mit einem Einsatz im Casino: Entweder du setzt alles auf eine Karte oder du passt. Verfolge ein Interesse, als ob es das Wichtigste im Leben wäre, oder ignoriere es, bis es deine ganze Aufmerksamkeit fordert. Verlasse diese unsichere Grauzone in der Mitte.

Die Menschen, die ich kenne und die am motiviertesten sind, stürzen sich voll und ganz in das, was sie begeistert. Sie leben in einer Welt der Extreme, entweder 0 % oder 100 %, niemals bei 50 %. Für sie ist das Leben eher binär; es ist voll von Ja und Nein und nur ganz wenigen Vielleichts.

Wann hast du dich das letzte Mal einen ganzen Tag oder noch länger intensiv einem einzigen Interesse gewidmet und dabei nahezu alles andere vernachlässigt?

Versuche, dein Leben mit solchen Tagen zu füllen – ein einziger Fokus, der dich von morgens bis abends begleitet.

So findest du deine Stärken und Talente heraus

4. Vermeide sinnlose Verpflichtungen

Wenn du Zeit und Energie haben möchtest, um dem nachzugehen, was dich wirklich interessiert, dann sage Nein zu all den Dingen, die dich nicht genug interessieren, um sie mit 100%iger Kapazität zu verfolgen. Wirf diesen sinnlosen Ballast endgültig aus deinem Leben.

Im Job, bei Feiern im Familienkreis, in Kita/Schule ist es bei uns üblich, Kuchen für besondere Anlässe zu backen. Normalerweise habe ich mich notgedrungen auch immer bereit erklärt, einen Kuchen oder Muffins zu backen. Nun muss man wissen, dass ich keine besonders leidenschaftliche Bäckerin bin und tat es nur, um anderen eine Freude zu machen.

Mir war klar, dass dies nie meine volle Hingabe sein würde. Also habe ich vor einigen Jahren beschlossen, dass ich mich bei Kuchen-Back-Aktionen nicht beteilige, aber gerne anderweitig unterstütze. Die Leute haben das akzeptiert – es war überhaupt keine große Sache. Jetzt fühle ich mich jedes Mal erleichtert, wenn ein besonderer Anlass bevorsteht, und ich genieße diese Zeit viel mehr. Der ganze Stress ist weg. Wenn ich jemandem einen Kuchen backen möchte, dann tue ich das, weil ich es wirklich möchte, und nicht, weil ich mich verpflichtet fühle. Freiheit ist wunderbar!

Nein“ sagen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten – so lernst du es!

Wahrscheinlich gibt es bei dir auch einige sinnlose Verpflichtungen in deinem Leben, die dir eher Stress verursachen. Solche Verpflichtungen vergeuden nur deine geistige Energie und hindern dich daran, mehr Zeit mit echten Interessen zu verbringen.

Manche werden dich vielleicht schräg anschauen, wenn du ihre Erwartungen nicht erfüllst. Lasse sie quäken und jammern und gehe deines Weges. Es wird vorübergehen. Irgendwann werden sie ihre Erwartungen an dein Verhalten anpassen.

Fühle dich nicht verpflichtet, dein Verhalten anzupassen, um die starren Erwartungen anderer Leute zu erfüllen.

Wenn du erst einmal genug Leute kennengelernt hast, wirst du feststellen, dass das ohnehin unmöglich ist.

Grenzen setzen – wie du lernst, für deine Bedürfnisse einzustehen

Arbeitsblatt "Grenzen setzen"

5. Erkenne schnell, wann du aussteigen solltest

Wenn du merkst, dass ein Weg nicht der richtige für dich ist, halte nicht auf Teufel komm raus an ihm fest. Lasse es sein und gehe zu etwas anderem über.

Probiere auf jeden Fall neue Dinge aus, aber wenn du merkst, dass es dort nichts für dich gibt – egal ob Liebe, Anerkennung, Sicherheit, Inspiration, Freude – dann suche an anderer Stelle weiter, wo es mehr für dich geben kann. Mehr von dem, was dir wirklich gut tut.

Es gibt so viele interessante Dinge im Leben, die du ausprobieren kannst. Da musst du dich nicht in langwierigen Verpflichtungen verzetteln, die dich im Kreis laufen lassen, wenn du nicht lernst, rechtzeitig auszusteigen. Beende Energiesauger und Verlustbringer früh und kostengünstig.

Was ist ein gutes Selbstwertgefühl?

Du glaubst gar nicht, wie viel dich auch kleine Dinge – ob es nun die falschen oder auch kaputte sind – an Energie kosten.  Entweder du reparierst sie oder wendest dich etwas Neuem zu.

Du wirst sowieso Fehler machen. Du wirst Dinge kaufen, die du nicht brauchst oder die schnell kaputt gehen, du wirst mit der falschen Person ausgehen, das falsche Essen essen und den falschen Job annehmen. Das ist ein Teil des Lebens.

Wenn du die Erfahrung machst, dass etwas nicht stimmt, solltest du schnell etwas dagegen unternehmen. Spiele keine Psychospielchen mit dir selbst, indem du so tust, als ob du etwas magst, das dich nur langweilt oder frustriert.

Wo deine Freude nicht ist, ist auch dein Weg nicht.

Selbstbewusst und stark werden in 13 Schritten

6. Auszeiten nehmen, aber richtig

Gönne dir regelmäßig eine Auszeit, indem du Urlaub machst. Verabschiede dich in Auszeiten vollständig von deiner alltäglichen Routine. Lasse deine Gedanken in andere Richtungen schweifen. Gib dir neuen Input, den du nicht gewohnt bist.

Ein echter Urlaub dauert mindestens eine Woche, idealerweise mindestens 10 Tage. Normalerweise braucht man ein paar Tage, um sich an einem neuen Ort zurechtzufinden und sich nicht mehr mit unerledigten Dingen zu beschäftigen, die man zurückgelassen hat.

Wenn ich mir Auszeiten nehme, fokussiere ich mich ausschließlich auf das, was mir gut tut – jenseits von Arbeit oder Verpflichtungen. Der ganze Tagesablauf ist ein anderer, ich lasse mich komplett treiben. Ab Tag 3, spätestens Tag 4 merke ich, wie ich komplett runterfahre und im Urlaubsmodus angekommen bin. Nach einer guten Woche Auszeit merke ich, wie ich langsam wieder so richtig Lust auf meinen „normalen Alltag“ habe – das ist für mich das Zeichen, dass ich in der Auszeit alles richtig gemacht habe.

Wenn man lange genug im Urlaub war, wird man ungeduldig und will unbedingt wieder etwas Produktives machen. Ein Teil von dir möchte dann auch wieder arbeiten, glaub mir. Der Urlaub bietet Zeit, um diese Motivation aufzubauen. Wenn du dann zurückkehrst, kann diese Motivation wie eine gespannte Feder wirken und dich zu Höchstleistungen anspornen.

Wenn du jedoch nie längere Pausen einlegst, wirst du dich irgendwann in der Zone der geringen Motivation suhlen. Nur wenig wird dir interessant erscheinen. Das Leben muss aus Kontrasten bestehen, damit du dich ausbalancieren kannst.

Was ist, wenn das Budget ein Problem ist? Das ist nie ein wirkliches Hindernis, es sei denn, du bestehst darauf, es zu einem zu machen. Einige der interessantesten Reisenden, die ich kennengelernt habe, waren unterwegs, als sie fast völlig pleite waren, in der Regel durch Couchsurfing und Mitfahrgelegenheiten… oder sie waren mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Sie haben erkannt, dass Geldmangel nur eine schwache Ausrede ist und dass es sowieso keine große Sache ist, wenn das Geld ausgeht. Keiner von ihnen ist verhungert.

Die interessantesten Reisen habe ich gemacht, als ich jung und ständig pleite war.

3 äußerst effektive Methoden, um produktiv zu sein

7. Verändere deinen Fokus

Wenn ein Bereich deines Lebens gerade nicht so rund läuft, verlagere deinen Fokus auf einen anderen Bereich, der für dich viel klarer und greifbarer ist. Konzentriere dich voll und ganz auf den klareren Bereich und lasse den unsicheren Bereich eine Zeit lang beiseite.

Wenn du z. B. über deine Karriere oder deine finanziellen Möglichkeiten im Unklaren bist, versuche, dich auf etwas ganz anderes zu konzentrieren, z. B. auf deine Gesundheit, vor allem, wenn es dort einfachere Möglichkeiten zur Optimierung gibt.

Ich wende diesen Modus mehrmals im Jahr an, und das wirkt bei mir wahre Wunder. Wenn ich mir unsicher bin, was mein nächstes Ziel im Business ist, fokussiere ich mich auf meine Gesundheit – Ernährung, Sport und Lebensstil. Wenn ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin – manchmal kämpfe ich mit Bluthochdruck oder hohem Cholesterin – , beschäftige ich mich mit meinen sozialen Kontakten und persönlichen Beziehungen. Das verhindert, dass ich mich zu lange festgefahren fühle und meine Gedanken nur noch um Probleme kreisen.

In diese 8 Lebensbereiche kannst du dein Leben unterteilen

Es kann sehr unproduktiv sein, sich zu zwingen, vorwärts zu gehen, wenn keine Klarheit herrscht. Aber du kannst vielleicht schnelle Fortschritte machen, indem du dich auf einen anderen Bereich konzentrierst, vor allem auf etwas, das du bisher vermieden hast, z. B. die Wohnung/das Haus aufzuräumen, dich mit deinen Beziehungsproblemen zu befassen oder deine Steuererklärung zu machen.

Oft ist es so, dass diese Klarheit und dieser Schwung schließlich in den zuvor blockierten Bereich überschwappen, und du dich diesem Bereich wieder zuwendest, wenn der Zeitpunkt richtig ist.

Arbeit und Ausbildung müssen nicht der zentrale Punkt in deinem Leben sein. Es kann wunderbar sein, sich einen Monat oder länger mit einem anderen Aspekt deines Lebens zu beschäftigen und der Arbeit wenig oder gar keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich denke, es ist hilfreich, eine breitere Definition von Produktivität anzunehmen. Man kann produktiv sein, indem man für sich selbst oder für andere einen Wert schafft. Das muss aber nicht zwangsläufig durch traditionelle Arbeit und Geschäfte geschehen.

Der Drang, etwas Produktives zu machen, kann sehr stark sein, aber es ist wichtig, die Zeiten anzuerkennen, in denen es besser ist, sich auf andere Aspekte deines Lebens zu konzentrieren, wie deine Gesundheit, deine Beziehungen oder neue Entdeckungen. Dies ist besonders wichtig, wenn du dich in einem anderen Bereich blockiert oder festgefahren fühlst.

8. Behandle deine Ungewissheit als etwas Normales

Mein letzter Tipp betrifft die grundlegende Geduld. Ich bekomme viele E-Mails von Menschen, die sich über ihre Unsicherheit ärgern. Sie sind beunruhigt, weil sie noch nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, als ob sie das mit absoluter Klarheit immer wissen müssten.

Ich persönlich halte es für lächerlich, gerade von jungen Menschen zu erwarten, dass sie schon ganz genau wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Normalerweise sind es die Eltern oder Gleichaltrige, die diesen Druck auf jüngere Menschen ausüben, damit sie sich entscheiden, und zwar jetzt, und damit sie irgendwie die richtige Entscheidung treffen.

Manchmal erreichen mich E-Mails von Menschen in ihren 30ern und 40ern, die sich zu einer verfrühten Klarheit gedrängt fühlen und darunter leiden. Sie enden in einem langweiligen Job mit einem langweiligen Sozialleben und wenig Antrieb und Motivation, etwas zu ändern. Wenn sie Glück haben, versuchen sie wieder näher bei sich anzukommen und begeben sich auf Entdeckungsreise – und landen bei mir 😉

Wie du negative Denkmuster durchbrichst

Wie viele Möglichkeiten stehen dir heute zur Verfügung, die deine Eltern oder Großeltern in deinem Alter nicht hatten? Hatten sie die Möglichkeit, ein Online-Unternehmen zu gründen oder als digitale Nomaden zu leben? Ihre Wahlmöglichkeiten waren viel einfacher, da sie weniger Karriereoptionen, weniger Beziehungsoptionen, weniger Zugang zu Informationen, weniger Mobilität und weniger leistungsfähige Technologie hatten. Folglich kannst du nicht die gleichen Regeln anwenden wie deine Eltern und Großeltern und erwarten, dass sie für dich genauso funktionieren wie für sie. Deren Welt ist nicht mehr da.

Ich denke, in jungen Jahren sollte es vor allem um Erkundung und Experimentieren gehen. Es ist eine großartige Zeit, um sich zu entfalten und sich in viele verschiedene Richtungen zu entwickeln. Probiere viele, viele neue Dinge aus. Stelle dich deinen größten Ängsten. Investiere viel in deine Selbstentwicklung. Gehe von einer großartigen Besessenheit zur nächsten. Zwinge dich nicht, dich vorschnell festzulegen.

Ich denke, es ist völlig in Ordnung, unsicher zu sein. Ich bin 43 und habe immer noch Phasen, in denen ich unsicher bin, was ich als nächstes tun oder erleben soll. Selbst wenn ich mich sicher fühle, liege ich manchmal falsch. Der Unterschied besteht darin, dass ich mich wegen meiner unsicheren Phasen nicht selbst fertigmache, und ich lasse mich auch nicht von anderen fertigmachen. Ich nehme die Ungewissheit als eine Zeit wahr, in der ich mich selbst erforschen und kennenlernen kann.

Wenn andere versuchen, dich zu einer vorzeitigen Entscheidung zu drängen, bei denen du dir unsicher bist, werden sie vielleicht frustriert sein. Lasse ihre Frustration zu, aber mache dir ihre Frustration nicht zu eigen. Genieße es, deine Freiheit zu erforschen. Es gibt keine Frist.

Warum sollten wir nicht unser ganzes Leben auf diese Weise verbringen, immer wieder neu herauszufinden, was uns gut tut? Warum sollten wir jemals eine vorzeitige Gewissheit erzwingen müssen? Haben wir wirklich die Kontrolle darüber, dies zu tun?

Warum sollten wir, wenn alles andere scheitert, nicht einfach die Ungewissheit annehmen und akzeptieren? Andere Menschen mögen damit ein Problem haben, aber warum solltest du das tun? Wie oft in der Geschichte waren sich Menschen bei etwas völlig nachweislich Falschem oder zutiefst Unmoralischem sicher?

Ungewissheit ist kein Problem, es sei denn, man macht sie zum Problem.

Die interessantesten Filme sind die, bei denen man nicht weiß, wie es weitergeht. Vielleicht sind die interessantesten Leben auch oft so.

Wie du deinen Lebenszweck in etwa 20 Minuten findest

Der Artikel gefällt dir? Sharing is caring:

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken