fbpx

Über mich

Wer steckt hinter auftanke.de?

Janine Pohl Coaching - Expertin für Selbstliebe, Loslassen, Grenzen setzen

Hallo, ich bin Janine

Zertifizierter Life Coach

Als erfahrener Coach begleite ich dich dabei, ein erfülltes, persönlich erfolgreiches Leben zu führen.

Dabei unterstütze ich dich, deine Träume zu benennen, Visionen zu entwerfen, deine Berufung zu finden und deine persönlichen Lebensziele zu erreichen.

Worum geht es hier?

Persönlichkeitsentwicklung sorgt dafür, dass wir verlorengegangene Eigenschaften (wieder-)erlangen.

Jeder von uns lebt in seiner eigenen, subjektiven Realität, die durch subjektive Wahrnehmung, eigene Erfahrungen und viele frühkindliche Prägungen bestimmt wird.

Wenn wir das erkannt haben, können wir andere genauso sehen und akzeptieren, wie sie sind – so gegensätzlich ihre Meinungen und Erfahrungen auch zu unseren sein mögen. Wir müssen diese Meinungen und Handlungen nicht gut finden. Aber sie sind da und wir können sie da sein lassen.

Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens Erfahrungen und sammelt Erkenntnisse. Ein paar wesentliche Erkenntnisse, die ich gesammelt habe und die mich langfristig geprägt haben, teile ich auf auftanke.de.

Hier sollst du Themen finden, die deinen Körper, deinen Geist und deine Seele nähren und stärken.

Mein Weg zu Yoga und Persönlichkeitsentwicklung | auftanke.de

Lesen ist fester Bestandteil meines Lebens

Gelesen habe ich schon immer sehr viel. Und da war wirklich alles dabei – von Belletristik aller Genres bis Sachbücher.

Zwei der ersten Bücher, die ich als Teenager gelesen habe und als sehr bedeutsam in meiner Entwicklung beschreiben würde, sind „Sofies Welt“ und „Veronika beschließt zu sterben„. Absolute Augenöffner! Danach habe ich alle Bücher von Jostein Gaarder und ziemlich viel von Paulo Coelho verschlungen.

Mein Weg zu Yoga und Persönlichkeitsentwicklung

Im Laufe der Jahre sind mir immer wieder viele wundervolle Bücher über den Weg gelaufen, die mich inspiriert haben und die ich gerne auch mehrmals lese. Einige stelle ich dir ja hier vor.

Und dann kamen die 30er. Also meine 30er. Eine ziemlich verrückte Zeit: viel Trubel, Jubel und manchmal auch jede Menge Wahnsinn. Und mit dem Wahnsinn fühlte es sich an, als würde mich der ganze Stress überwältigen.

Sportlich und beweglich war ich schon immer. Aber jetzt fühlte sich Sport machen an wie ein zusätzliches ToDo auf der endlos langen Liste der Verpflichtungen. Ich brauchte etwas, was ich jederzeit und überall und nur für mich machen konnte. Egal ob morgens, mittags oder abends. Und so probierte ich Yoga.

Anfangs machte ich eine 30-Tage-Yoga-Challenge mit Adriene. Adriene ist so wundervoll und nach jeder Einheit fühlte ich mich geerdet und ganz bei mir. Also blieb ich auch nach den 30 Tagen dran. Die Auswirkungen waren der Wahnsinn. Ich fühlte mich wieder lebendig und voller Energie. Und weil ich gleich morgens meine tägliche Yoga-Dosis bekam, konnte mir der restliche Tag nichts mehr anhaben.

Etwa 1,5 Jahre später kam Meditation dazu. Vermutlich ist das ein ganz normaler Werdegang, wenn jemand mit Yoga so aufblüht, man sich irgendwann auch mit Meditation beschäftigt. Und was soll ich sagen?! Ich habe damit genau die Dinge gefunden, die mich innerlich sehr ruhig und ausgeglichen machen.

Meine Ausbildung zum Life Coach war da ein ganz natürlicher und logischer Schritt für mich, weil sich damit alles sehr stimmig anfühlt.

Produkte für dich

Kostenlos

Ein guter Start sind meine kostenlosen Arbeitsblätter. Diese geben dir erste Impulse für eine tiefere Selbsterkenntnis. Denn die brauchst du, um (selbst-)bewusster zu werden.

$

Digitale Produkte

Wesentlich tiefer gehen meine Online-Kurse oder E-Books. Hier bekommst du sehr konkrete Hinweise zu bestimmten Themen und hilfreiche Werkzeuge, wie du Blockaden auflösen kannst.

$

Coaching

In einem 1:1 Coaching biete ich dir eine maßgeschneiderte Lösung für exakt deine Themen an. Gemeinsam bringen wir Klarheit und Struktur rein und entwickeln eine Strategie, die zu dir passt. 

$

Meine Guilty Pleasures

Jeder von uns hat sie. Keiner will sie zugeben. Diese kleinen Eigenheiten, die einem puren Genuss verschaffen. Aber leider gesellschaftlich nicht anerkannt werden, weil sie vielleicht peinlich sind oder anderen unangenehm erscheinen. Aber sich seiner selbst bewusst zu sein ist der erste Schritt zu einem gesunden Selbstbewusstsein 😉

Trotzdem finden sie nur in den eigenen vier Wänden statt, ganz ohne Zuschauer. Ich gebe dir einen kleinen Einblick.

Fühl dich gerne inspiriert!

Essen wie ein kleines Schweinchen

#1 Essen wie ein kleines Schweinchen

Manche würden es jedenfalls so bezeichnen. Ich würde eher von „sinnlich essen“ sprechen. Mit allen Sinnen halt. Gerne mit den Händen und den Mund ganz voll nehmen, so dass er kaum wieder zugeht beim Kauen. Und ganz egal, ob der Mund mit Essen verschmiert ist. Das darf so bleiben, bis das Mahl vorüber ist. Kannst du’s fühlen? Mjam, mjam, mjam.

Guilty Pleasure: Immer einen kleinen Rest Kaffee oder Tee übrig lassen

#2 Einen kleinen Rest Kaffee oder Tee übrig lassen

Ich mache das nicht mit Absicht. Aber fast jedes Mal bleibt bei mir ein kleiner Rest Kaffee oder Tee in der Tasse. Wenn mir das in der Öffentlichkeit passiert, werde ich immer gefragt, ob ich das noch austrinke. Aber ich kann nicht. Wenn das Heißgetränkt erstmal eiskalt ist, krieg ich es nicht mehr runter. Nun könnte man sagen, „Ja, dann trink es doch aus, solange es warm ist.“ In der Theorie geht das. Aber in der Theorie ist auch Weltfrieden möglich.

Guilty Pleasure: Richard Marx hören und entspannen

#3 Songs von Richard Marx hören

Hab ich den Gipfel der Peinlichkeit bereits erreicht? Wenn nicht, dann kommt er jetzt. Wann immer ich das Gefühl habe, dass ich zu nervös/aufgebracht/wütend bin, dann holt mich keine Musik so sehr runter wie Richard Marx. ‚Right here waiting‘, ‚Hazard‘ oder ‚Angelina‘. Danach habe ich einen Ruhepuls von 50. Rhythmus, Stimme, Melodie – alles suggeriert: „Come down Baby, alles ist gut!“

Guilty Pleasure: Musik-Videos aus den 90ern anschauen

#4 Musik-Videos aus den 90ern schauen

Ich bin mit MTV und Viva groß geworden. Und hab es geliebt. Manchmal mag ich mir den Flair zurückholen und schaue auf YouTube alte Videoclips. Da ist dann wirklich alles dabei von Jennifer Lopez über Backstreet Boys bis zu Savage Garden.