fbpx

Yoga kann nicht nur dazu beitragen, deinen Körper zu stärken und zu formen, sondern auch Selbstliebe, Heilung und Regeneration fördern. Dabei gibt es eine Vielzahl von Praktiken, die in Verbindung mit Yoga ausgeführt werden können.

In diesem Beitrag zeige ich dir die besten Yoga-Praktiken, die bei der Heilung körperlicher und emotionaler Leiden helfen können.

Ob du dich von einer Verletzung erholst oder Stress abbauen möchtest, diese Yoga-Formen bieten unzählige Vorteile für die Gesundheit von Körper und Geist.

Yoga zum Heilen

Welches Yoga ist besonders gut zum Heilen?

1. Restorative Yoga

Diese sanfte und beruhigende Yoga-Praxis ist ideal für diejenigen, die sich von Verletzungen oder Krankheiten erholen müssen. Restorative Yoga kann helfen, die Muskelsteifheit zu lindern, die durch einen längeren Krankenhausaufenthalt verursacht wurde. Außerdem kann es auch dazu beitragen, die Genesungszeit nach einer Operation zu verkürzen.

Diese Art von Yoga konzentriert sich auf langsame, sanfte Bewegungen, Dehnen und Atmen und hilft dabei, das parasympathische Nervensystem – das beruhigende System für die „Ruhe und Verdauung“ in unserem Körper – zu aktivieren.

2. Kundalini Yoga

Wenn du auf der Suche nach einer spirituellen Erfahrung bist, wird dich Kundalini Yoga begeistern. Diese Yoga-Praxis konzentriert sich auf die Erweckung der Energiezentren unseres Körpers, bekannt als Chakren, und kann dazu beitragen, negative Energie loszulassen und emotionale Blockaden zu durchdringen.

Wenn du mit Depressionen oder Angstzuständen kämpfst, kann Kundalini Yoga helfen, positives Denken und Selbstliebe zu kultivieren.

3. Yin Yoga

Dieses Yoga ist eine langsame und einfühlsame Praxis. Yin Yoga konzentriert sich auf das Dehnen des Bindegewebes und lässt uns über längere Zeit in Positionen ruhen, um eine tiefere Wirkung auf unsere Organe und Gelenke zu erzielen.

Neben der allgemeinen Verbesserung der Flexibilität und Mobilität kann Yin Yoga auch dazu beitragen, die Heilung von Rücken-, Knie- und Hüftverletzungen zu unterstützen. Wenn du eine sitzende Tätigkeit ausübst oder viel Zeit im Sitzen verbringst, kann Yin Yoga auch dazu beitragen, Beschwerden wie Rückenschmerzen und Steifheit zu reduzieren.

4. Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine klassische Yoga-Praxis, die sich auf grundlegende körperliche Übungen und Atmungstechniken konzentriert. Hatha Yoga-Positionen können helfen, die Durchblutung, Flexibilität und Muskelkraft zu verbessern und können auch dazu beitragen, Stress und Angstzustände zu reduzieren.

Einige der grundlegenden Hatha-Positionen wie der herabschauende Hund oder der Krieger haben auch therapeutische Wirkungen auf den Körper und können bei der Heilung von Verletzungen helfen.

5. Yoga Nidra

Diese Yoga-Praxis wird oft als „Yoga-Schlaf“ bezeichnet und ist eine tief entspannende Erfahrung für Körper und Geist. Yoga Nidra fördert einen tiefen Zustand der Entspannung, ähnlich wie der Zustand kurz vor dem Einschlafen.

Diese Praxis kann dazu beitragen, Stress und Erschöpfung abzubauen, die Schlafqualität zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn du mit einer Angststörung oder posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen hast, kann Yoga Nidra besonders nützlich sein.

Wie hilft Yoga bei Depressionen?

Depressionen sind keine einfache Angelegenheit, egal wer du bist oder welches Geschlecht du hast. Wenn alles dunkel und schwer erscheint, kann es schwierig sein, den Tag zu bewältigen.

Manchmal reicht es nicht aus, nur mit Freunden oder der Familie zu sprechen, obwohl diese als Unterstützung sehr wichtig sind. Eine Möglichkeit, die zur Verbesserung der emotionalen Gesundheit beitragen kann, ist tatsächlich Yoga.

1. Yoga kann helfen, Stress zu reduzieren

Stress ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Depressionen. Yoga hilft, den Stress abzubauen und lässt dich entspannen, indem du dich auf deinen Atem und deine Körperhaltung konzentrierst. Bestimmte Yoga-Posen wie die Tiefenentspannungsübung (Savasana) oder die Herzöffnungsübung (Ustrasana) eignen sich hervorragend, um Stress abzubauen.

2. Yoga erhöht dein Bewusstsein für deinen Körper

Depression kann dazu führen, dass du dich von deinem Körper abgekoppelt und dich wie ein Zuschauer deines eigenen Lebens fühlst. Yoga kann dir helfen, dich wieder mit deinem Körper zu verbinden und eine positive Verbindung zu ihm aufzubauen. Du wirst lernen, auf die Signale deines Körpers zu achten und ihnen zu folgen, was dir dabei hilft, dich sicher und geschützt zu fühlen.

3. Yoga kann bei Schlafproblemen helfen

Schlafprobleme sind ein weiteres häufiges Symptom von Depressionen. Yogaposen, die darauf abzielen, den Körper und den Geist zu beruhigen, können helfen, dich zu entspannen und einen besseren Schlaf zu fördern.

Einschlafübungen wie das Zählen deiner Atemzüge oder das Visualisieren eines ruhigen Ortes können ebenfalls helfen, dir den Schlaf zu erleichtern.

4. Yoga schafft Gemeinschaft

Depression kann oft dazu führen, dass du dich zurückziehst und isolierter fühlst. Yoga-Kurse können ein sicherer und unterstützender Ort für dich sein, um dich mit anderen zu verbinden und an einer gemeinsamen Praxis teilzunehmen.

Yoga-Gemeinschaften können ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln und dir dabei helfen, dich weniger allein zu fühlen.

5. Yoga kann dir helfen, dich besser zu fühlen und eine positivere Einstellung zu entwickeln

Yoga kann dir helfen, dich selbst zu akzeptieren und zu schätzen, wer du bist und wo du gerade stehst. Es kann dir helfen, eine positivere Einstellung zu pflegen und dir dabei helfen, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die gut in deinem Leben funktionieren.

Yoga-Praktizierende bemerken oft, dass sie eine allgemeine Verbesserung ihrer Stimmung und des Wohlbefindens erfahren haben.

Welche Krankheiten kann Yoga heilen?

Yoga ist mehr als nur eine sportliche Aktivität. Yoga ist eine Lebensphilosophie, die uns helfen kann, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Und genau das macht Yoga zu einem wertvollen Heilmittel. Yoga kann bei einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen helfen, sowohl physischer als auch psychischer Natur. 

1. Depressionen und Angstzustände

Yoga hat sich als eine wirksame Therapie bei Depressionen und Angstzuständen erwiesen. In einer Studie aus dem Jahr 2010 haben Forscher gezeigt, dass Yoga-Patienten eine signifikante Verbesserung ihrer Stimmung und Lebensqualität erfahren haben, verglichen mit einer Kontrollgruppe, die keine Yoga-Übungen gemacht hat.

Yoga kombiniert Bewegung und Atmung, was dazu beitragen kann, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern.

2. Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein häufiges Gesundheitsproblem, das viele Menschen betrifft. Aber Yoga hat sich als ein wirksames Mittel zur Schmerzlinderung und Prävention erwiesen. Durch Yoga-Übungen können die Muskeln gestärkt und die Flexibilität erhöht werden. Yoga kann auch dazu beitragen, die Haltung und Ausrichtung des Körpers zu verbessern, was die Belastung der Wirbelsäule reduziert.

3. Schilddrüsenprobleme

Yoga-Übungen können dazu beitragen, den Hormonhaushalt im Körper auszugleichen und die Funktion der Schilddrüse zu regulieren. Wenn die Schilddrüse über- oder unterfunktioniert, kann dies zu vielen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Gewichtszunahme, Depressionen und Erschöpfung. Yoga kann auch zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen und somit die Auswirkungen von Schilddrüsenproblemen mindern.

4. Schlafstörungen

Wenn du Probleme beim Einschlafen hast oder unter Schlafstörungen leidest, könnte Yoga die Lösung sein. Durch Yoga-Übungen kann der Geist beruhigt werden, wodurch der Körper in einen entspannten Zustand versetzt wird. Dies kann dazu beitragen, den Schlaf zu verbessern und die Schlafqualität zu erhöhen.

5. Diabetes

Yoga kann zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen und damit die Symptome von Diabetes lindern. Durch Yoga-Übungen werden die Körperzellen besser sensibilisiert, wodurch der Blutzuckerspiegel besser reguliert werden kann. Darüber hinaus kann Yoga dazu beitragen, Gewichtsprobleme anzugehen, die oft mit Diabetes einhergehen.

Wie lange dauert es, bis Yoga wirkt?

Die Wirkung von Yoga hängt immer davon ab, in welchem Zustand du bist. Wenn du nur leichte Probleme mit Verspannungen hast, wirst du durch Yoga sehr schnell den positiven Effekt spüren.

Ich fing vor einigen Jahre mit meiner täglichen Yoga-Praxis an, als ich Schmerzen im unteren Rücken verspürte. Bei einem Job, in dem ich viel sitze, irgendwie kein Wunder, dass sich zwangsläufig Schmerzen einstellen. Relativ schnell, nach wenigen Tagen, habe ich einen Effekt verspürt – allerdings hatte ich anfangs auch tierischen Muskelkater im Rücken, weil die Bewegungen als Vielsitzer erstmal ungewohnt waren.

Mittlerweile bin ich natürlich schmerzfrei; merke aber die positiven Effekte auf Geist und Körper, so dass ich meine Yoga-Praxis fest in meinen Tag eingebaut habe. 

Und wenn ich merke, dass ich Verspannungen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich bekomme, suche ich mir gezielt die passenden Yoga-Übungen raus.

Wenn du allerdings schon akute Themen hast (Depressionen, Bandscheibenvorfall), rate ich dir, erstmal zu einem Spezialisten zu gehen, der dir die passende Therapie verschreibt. Dann wird Yoga bestenfalls den Therapieerfolg unterstützen. 

Das Schöne an Yoga ist, dass es sich nicht nur auf den körperlichen Aspekt auswirkt, sondern auch auf Geist und Emotionen. Schon während der ersten Sitzungen kannst du eine Verbesserung der Durchblutung und eine Erhöhung deines Energielevels feststellen.

Die Wirkung kann individuell jedoch variieren, und es hängt auch davon ab, wie regelmäßig du Yoga praktizierst und wie sehr du in der Lage sind, dich darauf zu konzentrieren.

Und Schlussendlich kann Yoga auch dazu beitragen, dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu verbessern. Wenn du körperlich und mental fit bist, wirst du dich selbst als stärker und selbstsicherer wahrnehmen.

Dies hat einen positiven Einfluss auf dein alltägliches Leben, da du mit einem stärkeren und selbstbewussteren Auftreten an Situationen herangehen kannst.

Die besten Yoga-Videos zum Heilen

Yoga Videos zum Heilen Anxiety Stress Adriene

Yoga for Anxiety and Stress

Dieses Yoga-Video unterstützt dich bei Ängsten und Stress. Bewege dich aus der Dunkelheit ins Licht! In diesem Übungsvideo führt dich Adriene durch Atem- und Körperübungen, die dir helfen, wenn du dich schlecht fühlst.

Lerne Atemtechniken und Wirbelsäulenarbeit, die dir in Stressmomenten helfen werden. Finde Befreiung, schaffe Raum und verarbeite Themen, die dich gerade belasten.

Yoga zum Heilen| Gegen Angstzustände und Stress | 27 min Yoga

 

Yoga Videos zum Heilen Depression Stress Leslie

Yoga for Stress Relief and Depression

Als Leslie sich überlegt hat, wie sie diesen Kurs zusammenstellen kann, hat sie sich auf eine Sache besinnt, die ihr persönlich hilft, wenn sie sich deprimiert oder gestresst fühlt: Affirmationen. Ihre Lieblingsaffirmationen sind von Louise Hay, die sie schon seit vielen Jahren verwendet.

Einige davon hat sie in diese Praxis eingebaut und sich auf viele Brustkorb- und Herzöffnungsposen konzentriert, um die Stimmung zu verbessern. Dieses Yoga-Video ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Yoga zum Heilen | Yoga for Stress Relief and Depression | 38 min Yoga

 

Yoga Videos zum Heilen Entspannung AntiStress Mady

Yoga Entspannung Anti Stress Programm

Es erwartet dich eine Yoga Anti Stress Routine (auch für Anfänger) für mehr Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit und innerer Balance. Diese Routine von Mady Morrison eignet sich übrigens auch ideal für den Wiedereinstieg nach einer längeren Erkältung!

Yoga für mehr Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit | 28 min Yoga

 

Yoga Videos zum Heilen Suffering Adriene

Yoga for Suffering

In diesem sanften 20-minütigen Yoga-Flow lädt Adriene dich ein, dir einen Moment Zeit zu nehmen und dich hinzugeben. Mach dich frei von Druck, Erwartungen oder kreisenden Gedanken.

Lass alle Sorgen hinter dir, tue dir gut und denke daran, dass du nicht allein bist.

Yoga zum Heilen | Yoga for Suffering | 20 min Yoga

 

Fazit

Wie du sehen kannst, bietet die Welt des Yoga eine breite Palette von Praktiken, die zur körperlichen und geistigen Heilung beitragen können.

Ob du dich von einer Verletzung erholst oder einfach nur Stress abbauen möchtest, es gibt eine Yoga-Praxis, die für deine Bedürfnisse geeignet ist.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir geholfen, die verschiedenen Arten von Yoga kennenzulernen und dich dazu inspiriert, an deiner Gesundheit und Heilung zu arbeiten. 

Alles über Yoga für Anfänger

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken