fbpx

Gerade geistern viele Begriffe wie „Bewusstsein erhöhen“, „bewusster werden“ oder „bewusste Lebensführung“ durch den Äther.

Was bedeutet das eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen bewussten und unbewussten Menschen? Warum sollte jemand sein Bewusstsein erhöhen und was bringt es überhaupt?

11 Gründe, warum du dein Bewusstsein erhöhen solltest

Was bedeutet es, bewusster zu werden?

Viele werden ein bewusstes Leben vermutlich eher einer spirituellen Entwicklung zuordnen. Doch im Prinzip geht es um die geistige Weiterentwicklung. Bewusst sein definiere ich als bewusste Beherrschung des eigenen Geistes. Und dazu gehören folgende Aspekte:

  • sorgfältige, intelligente und bewusste Entscheidungen zu treffen
  • einen positiven emotionalen Zustand aufrechterhalten, unabhängig von den Umständen
  • innere Überzeugungen weiterentwickeln, von negativen zu ermutigenden
  • die eigenen Emotionen, Denkprozesse und daraus resultierende Verhaltensmuster verstehen
  • Ablenkungen ausblenden können und sich auf das Wesentliche konzentrieren

All dies sind Fähigkeiten, die mit einem höheren Bewusstsein einhergehen.

In der Schule lernen wir grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse, um gut aufs Leben vorzubereitet zu werden. Allerdings wird uns nicht beigebracht, wie wir auf intelligente Weise die wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens treffen, wie wir erkennen, ob unsere Überzeugungen falsch sind und geändert werden müssen, wie wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können, usw.

Aber im Laufe des Lebens werden sich diese Fähigkeiten als weitaus bedeutsamer erweisen als alles, was wir in der Schule gelernt haben.

Was ist ein gutes Selbstwertgefühl?

Was ist der Unterschied zwischen bewussten und unbewussten Menschen?

Menschen, deren Bewusstsein unterentwickelt ist, leiden oft unter unübersichtlichem und unkonzentriertem Denken. Unnötige Sorgen, triviale Ablenkungen, ungenaue Beobachtungen, falsche Überzeugungen und negative Emotionen machen sich in ihren Gedanken breit, und meistens sind sie sich dessen nicht einmal bewusst.

Es ist, als ob man in einem geistigen Nebel feststeckt. Wenn man mit solchen Menschen spricht, spürt man, dass sie nicht ganz bei sich sind.

Stellt man ihnen eine wichtige Frage wie „Welches Ziel hast du dir für dein Leben gesetzt?“, wird man wahrscheinlich einen leeren Blick als Antwort erhalten. Weil sie keine wirkliche Kontrolle über ihren Verstand haben, leben sie reaktiv statt proaktiv. Solche Menschen sind praktisch machtlos. Sie tun im Wesentlichen, was man ihnen sagt, und versuchen, sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten, wobei sie fälschlicherweise annehmen, dass dieser Zustand das Beste ist, was sie von sich und dem Leben erwarten können.

Bewusste Menschen sind klar, fokussiert und proaktiv

Im Gegensatz dazu sind hochbewusste Menschen Herr ihres Verstandes. Ihr Denken ist klar und fokussiert, und sie wählen und lenken ihre Gedanken bewusst. Sie behalten die bewusste Kontrolle über ihre Gefühle und lassen sich nicht so leicht ablenken.

Wenn du mit solchen Menschen sprichst, kannst du Tiefe und Klarheit erkennen. Frage sie: „Was ist der Sinn deines Lebens?„, und du wirst wahrscheinlich eine intelligente und durchdachte Antwort erhalten. Diese Menschen leben proaktiv und sind emotional widerstandsfähig, da sie über ihre Umstände hinauswachsen, anstatt sich von ihnen zum Opfer machen zu lassen. Sie verfügen über eine innere Stärke, die nicht zu leugnen ist.

Sie zeigen sowohl Mut als auch Mitgefühl und wissen, dass diese Ebene des Seins die ist, für die der Mensch wirklich bestimmt ist.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen besteht darin, dass die erste Gruppe sich mit dem mentalen Standardbetriebssystem zufrieden gibt, das durch ihre Erziehung und soziale Konditionierung installiert wurde. Sie haben die Programmierung akzeptiert, die sie ursprünglich erhalten haben.

Bewusste Menschen hingegen stellen sich der Herausforderung, diese ursprüngliche Programmierung ständig zu verbessern, und begeben sich auf die lebenslange Suche nach einem intelligenteren mentalen Betriebssystem. Und sie haben Erfolg.

Während die erste Gruppe also mit einem veralteten mentalen Betriebssystem festsitzt, verbessert die zweite Gruppe ihre Version ständig und genießt Jahr für Jahr die sich daraus ergebenden Vorteile. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie noch am Anfang sind oder bereits fortgeschritten – das Wichtigste ist der Prozess der Entwicklung.

Jeder, der sich der Entwicklung seines Bewusstseins auseinandersetzt, wird feststellen, dass dieses Streben einige ernsthafte praktische Vorteile mit sich bringt.

Wie du anfängst, an dich selbst zu glauben

SelbstWertMeister - Schluss mit Selbstzweifel

Bist du es leid, dich ständig mit anderen zu vergleichen und dich minderwertig zu fühlen? Möchtest du dein Selbstvertrauen zurückgewinnen? Dann ist dieser Online-Kurs zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist genau das Richtige für dich!

🌟 Überwinde Selbstzweifel und akzeptiere deine Einzigartigkeit
🌟 Lerne praktische Strategien, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen
🌟 Entdecke die Kraft von Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz mit Unterstützung von geführten Meditationen
🌟 Baue unerschütterliches Selbstvertrauen in allen Lebensbereichen auf

11 Gründe, warum du dein Bewusstsein erhöhen solltest

1. Gesteigerte Wahrnehmung sinnlicher Eindrücke

Wenn du bewusster wirst, erweitert sich deine Wahrnehmungsfähigkeit. Du bemerkst Dinge, die dir vorher gar nicht aufgefallen sind. Du bist empfänglicher für Anblicke, Geräusche, Gerüche und andere Eindrücke. Es ist wie eine Erweiterung der sensorischen Bandbreite.

Deine Umgebung scheint reicher zu sein, weil du mehr wahrnimmst als früher. Mehr nützliche Daten fließen in dein Bewusstsein und du scheinst einfach mehr Kapazität zur Verfügung zu haben, um die Informationen, die über deine Sinne zu dir kommen, bewusst zu beobachten. Die Möglichkeit, mehr nützliche Informationen aus den Sinneseindrücken zu extrahieren, ist ein großer Vorteil.

Am ehesten merken wirst du das in der Interaktion mit anderen Menschen. Wenn du mit ihnen sprichst, wirst du die subtile Körpersprache der anderen bemerken, die dir sagt, dass du dein Sprechtempo anpassen sollst oder Dinge vertiefen oder überspringen kannst. Vielleicht kannst du auch mehr Humor einfließen lassen, weil du bemerkst, dass dein Publikum bzw. Zuhörer dafür sehr empfänglich ist. Das alles wirst du spontan anpassen können, weil du die Informationen aufnimmst und zeitgleich vearbeitest.

So wirkst du auf andere sofort selbstbewusster

2. Erhöhte Selbstwahrnehmung

Auch deine inneren Sinne werden feiner abgestimmt. Du beginnst, dich selbst objektiver zu betrachten. Du wirst dir deiner Stärken und Schwächen viel mehr bewusst. Dieses verbesserte Selbstverständnis macht es leichter, auch andere Menschen zu verstehen. Das menschliche Verhalten (sowohl das eigene als auch das der anderen) beginnt, mehr Sinn zu ergeben. Du wirst dadurch häufiger Erfolg haben, weil du deine Fähigkeiten besser kennst als zuvor.

Sich der eigenen blinden Flecken bewusst zu werden, ist sehr wichtig für dein persönliches Wachstum. Wenn sich für dich alles schwer und schleppend anfühlt und du nicht einmal weißt, warum, steckst du fest.

Wenn du dir aber deiner Schwächen bewusst wirst, gehst du von unbewusster Inkompetenz zu bewusster Inkompetenz über. Das ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu bewusster Kompetenz.

Dabei kannst du dich entscheiden, an deinen Schwächen zu arbeiten oder du akzeptierst sie und konzentrierst dich auf deine Stärken. Ich habe zum Beispiel beschlossen, meine Angst vor dem Autofahren zu überwinden, aber ich habe mich entschieden, meinen schlechten Orientierungssinn zu akzeptieren.

Ich denke, es ist wichtiger, sich seiner Schwächen bewusst zu sein, auch wenn man sie nicht überwinden will, als so zu tun, als sei man perfekt. Sehr bewusste Menschen lernen, ihre Unvollkommenheiten zu akzeptieren, ohne ihr Selbstwertgefühl zu verlieren.

Selbstliebe und Heilung durch Yoga

3. Erhöhte geistige Klarheit

Wenn du daran arbeitest, dein Bewusstsein anzuheben, wirst du Phasen der Verwirrung erleben. Meistens handelt es sich um Phasen, die kurz anhalten, während du kurz davor bist, den nächsten Entwicklungsschritt zu erleben.

Sobald du diesen Schritt erreicht hast, wirst du eine Phase erleben von geistiger Klarheit. Die Phasen der Verwirrung sind dadurch gekennzeichnet, dass deine aktuelle Realität nur noch wenig Sinn für dich ergibt, du vieles in Frage stellst, du das Gefühl hast, gar nicht mehr reinzupassen in dein jetziges Leben. Dann wirst du erstmal sehr unsicher sein. Das ist (leider) normal, da du gerade eine massive kognitive Umstrukturierung erlebst.

Du legst alte Gedanken- und Verhaltensmuster ab, die neuen haben sich aber noch nicht vollständig etabliert. Dieser Prozess ist aber wichtig: Das Alte muss weichen, um dem Neuen Platz zu machen.

Sobald du diese Phase überwunden hast, erlebst du eine Zeit unglaublicher Klarheit. Alles in deinem Leben beginnt auf einer ganz neuen Ebene plötzlich Sinn zu machen.

Wie du negative Denkmuster durchbrichst

4. Verbesserter Umgang mit Problemen

Sobald du bewusster lebst, wird es sich so anfühlen, als könnte dein Bewusstsein mehr Inhalte auf einmal annehmen. Dadurch kannst du Probleme wesentlich besser lösen – vor allem, wenn du eine große Menge an relevanten Informationen berücksichtigen musst.

Je bewusster du bist, desto besser kannst du alle Details eines Problems verstehen, weil du sämtliche Perspektiven dazu einnehmen kannst und desto mehr geistige Leistung kannst du für die Lösung aufbringen.

5. Emotionale Beherrschung

Bewusstheit und emotionale Intelligenz gehen Hand in Hand. Zunächst gewinnst du ein tieferes Verständnis für deine emotionale Verfassung. Du beginnst klar zu verstehen, warum du dich so fühlst, wie du dich fühlst.

Dann entwickelst du die Fähigkeit, deinen emotionalen Zustand zu kontrollieren. Mit etwas Übung kannst du lernen, unabhängig von den äußeren Umständen einen positiven emotionalen Zustand aufrechtzuerhalten.

Indem du dich gut fühlst und innerhalb dieses Rahmens handelst, wirst du nach und nach die Quellen der Negativität aus deinem Leben verbannen und sie durch positive ersetzen. Du wirst dich nicht nur gut fühlen, sondern auch anfangen, positive Ergebnisse zu erzielen, die mit diesen Gefühlen übereinstimmen. Dein Leben wird ein Ausdruck von Freude sein, statt ein Streben nach Freude.

Außerdem wirst du Einfühlungsvermögen entwickeln. Wenn du deine eigenen Emotionen verstehst und beherrschst, wirst du die Emotionen anderer viel besser verstehen.

6. Vertrauenswürdigkeit

Du wirst feststellen, dass die Menschen sich dir mehr und mehr öffnen. Vielleicht bemerkst du sogar, dass Fremde dir schon in den ersten Minuten eines Gesprächs intime Details aus ihrem Leben anvertrauen.

Ein guter Weg, um herauszufinden, ob du vertrauenswürdig bist oder nicht, besteht darin, zu beobachten, wie gut du dir selbst im Moment vertraust.

Welches Maß an Verantwortung kannst du dir zutrauen? Traust du dir selbst genug zu, um eine große Aufgabe in Angriff zu nehmen, oder beschränkst du dich auf immergleiche Arbeiten, die keine große Herausforderung für dich darstellen?

In dem Maße, in dem sich dein Bewusstsein erweitert, wirst du anfangen, dir selbst zu trauen, sinnvollere Aufgaben zu übernehmen. Und das wiederum wird deine Vertrauenswürdigkeit erhöhen und dadurch das Vertrauen anderer anziehen.

Ein Nebeneffekt der Vertrauenswürdigkeit ist die Fähigkeit, andere zu beeinflussen. Nicht weil du eine Machtposition über sie hast, sondern weil sie wissen, dass sie dir vertrauen können – du fungierst quasi als Vorbild. Außerdem hast du ein gutes Gefühl bei deiner Einflussnahme, weil du weißt, dass du sie nur für ehrenhafte Zwecke einsetzt.

4 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation in sozialen Beziehungen

7. Bessere Beziehungen

Als Ergebnis deiner verbesserten Wahrnehmung, Selbsterkenntnis, Empathie und Vertrauenswürdigkeit wirst du besser in der Lage sein, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten. Das kann sich dramatisch auf die Qualität deiner Beziehungen auswirken.

Du wirst anfangen, natürlich und mühelos zu kommunizieren, ob mit Fremden oder alten Freunden. Die Menschen werden sich mit dir verbinden wollen. Menschliche Interaktion wird einfach viel mehr Sinn machen. Dein tieferes Verständnis für Menschen wird auch dein Selbstvertrauen in sozialen Situationen stärken.

Je bewusster du dir selbst bist, desto eher wirst du komplexe und dynamische Verhaltensweisen zwischen dir und anderen erkennen.

Menschen, die nur Drama erzeugen wollen, werden dich abschrecken und auch du wirst keinen Nährboden mehr für ihr Drama bieten, weil du nicht darauf eingehst. So kann es sein, dass einige Verbindungen und Freundschaften, die du in der Vergangenheit zugelassen hast, sich auflösen werden, weil es keinen Anknüpfungspunkt mehr gibt.

Auch wenn das im ersten Moment abschreckend ist, wirst du irgendwann merken, dass du dadurch gesunde, harmonische und stabile Beziehungen in dein Leben ziehst, die dir wesentlich mehr entsprechen und dich dabei unterstützen, ganz du selbst sein zu dürfen.

Alles über toxische Beziehungen

8. Selbstdisziplin

Die Fähigkeit, seine Gedanken bewusst zu kontrollieren, ist die Fähigkeit, seinen Geist zu disziplinieren. Viele Probleme, die sehr schwierig erscheinen, können mit ausreichender Selbstdisziplin leicht überwunden werden.

Kannst du dich jeden Morgen zu einer von dir gewählten Zeit aus dem Bett quälen? Kannst du leicht Ordnung halten? Kannst du dich selbst motivieren, das zu tun, was getan werden muss, ohne es aufzuschieben?

Für einen bewussten Geist sind diese Probleme leicht zu lösen. Aber ohne ausreichende Selbstdisziplin sind Frustration und Misserfolg das wahrscheinlichere Ergebnis.

Wie Frustration entsteht und wie du dich davon frei machst

9. Bessere Gesundheit und Fitness

Nachdem du dein Bewusstsein, deine Problemlösungskompetenz und deine Selbstdisziplin verbessert hast, kannst du dich deinem Körper zuwenden und dich (noch) mehr um ihn kümmmern.

Du wirst bewusstere Ess-, Bewegungs- und Gesundheitsgewohnheiten entwickeln und experimentieren, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert, anstatt gedankenlos die Ratschläge anderer zu befolgen. Dabei geht es nicht darum, Muskelpakete oder eine Modelfigur zu bekommen. Sondern darum, ein Gleichgewicht zu finden, das sich für dich richtig anfühlt.

Deine Gesundheit wird einen erheblichen Einfluss auf dein Leben haben. Akzeptiere also diese Tatsache und kümmere dich gut um ihn.

Die besten kostenlosen Yoga-Videos – für Einsteiger, zum Relaxen oder Fett abbauen

10. Innerer Frieden

Ein Gefühl der Zentriertheit ist ein natürliches Nebenprodukt der Bewusstseinserweiterung. Du fühlst dich geerdet und kannst mit den Realitäten deiner Lebenssituation gut umgehen.

Meditation kann dir helfen, diesen Zustand anfangs vorübergehend zu erreichen, aber schließlich wird er zu deinem natürlichen Zustand werden.

Die Grundlagen der Meditation

11. Verbesserung deiner Intuition

In dem Maße, in dem sich dein grundlegendes Bewusstsein für die fünf Sinne verbessert, wird sich auch dein sechster Sinn zu entwickeln beginnen. Anfänglich kann sich dies in Form einer verstärkten Intuition äußern. Du wirst bemerken, dass dein Bauchgefühl immer genauer wird, was dich ermutigt, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Vielleicht wirst du gelegentlich ein Aufflackern von unerklärlichen Zufällen erleben. Es geschehen Dinge, die weit außerhalb deiner normalen Alltagserfahrung liegen – Dinge, die dein bisheriges Realitätskonzept nicht erklären kann. Dies ist die Art und Weise, wie dein Verstand dir mitteilt, dass sich dein Bewusstsein so weit erweitert hat, dass du nun Zugang zu neuen Fähigkeiten hast. Von diesem Zeitpunkt an liegt es an dir zu entscheiden, ob du diese Fähigkeiten entwickeln willst oder nicht.

Bist du deiner Dualseele begegnet?

Fazit

Die Entwicklung deines Bewusstseins bringt viele praktische Vorteile mit sich, wie gesteigerte Wahrnehmung, verbesserte Selbstwahrnehmung, geistige Klarheit, bessere Problemlösungsfähigkeiten, emotionale Beherrschung, Vertrauenswürdigkeit, bessere Beziehungen, Selbstdisziplin, bessere Gesundheit und Fitness, inneren Frieden und die Verbesserung der Intuition.

Allerdings handelt es sich dabei um einen kontinuierlichen Prozess, der die Bereitschaft erfordert, sich selbst und seine Umgebung kritisch zu hinterfragen und die eigene Entwicklung voranzutreiben. Dann wird diese Entwicklung eine wertvolle und transformative Reise, die dein Leben in vielerlei Hinsicht bereichern und verbessern kann.

7 hocheffektive Wege, wie du deine Schwingung erhöhen kannst

Der Artikel gefällt dir? Sharing is caring:

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken