fbpx

Fühlst du dich von Frustration geplagt? Möchtest du lernen, wie du Frust abbauen kannst? 

Frustration entsteht, wenn deine Realität nicht mit deinen Wünschen übereinstimmt. Anstatt dich davon entmutigen zu lassen, kannst du lernen, was du tun musst, um Frust gar nicht erst entstehen zu lassen. 

Frust abbauen Wie Frustration entsteht und wie du dich davon frei machst

1. So einfach geht Frustration

Wenn du dich frustriert fühlst, bedeutet das, dass du eine Stimmung in dir trägst, die mit einer Realität übereinstimmt, die du nicht willst.

Wie erschaffst du die Schwingung der Frustration?

Das ist ziemlich einfach. Beobachte einfach deine Realität und leiste dann Widerstand oder lehne einen Aspekt davon ab.

Schaue dir deine finanzielle Situation an und widersetze dich ihr.
Schau dir deinen Job an und leiste inneren Widerstand.
Schau dir deine Beziehung (oder das Fehlen einer solchen) an und spüre deine Unzufriedenheit.

Sobald du in dieser Frustrationsschwingung verharrst, hältst du an deinem Widerstand fest.

Die Realität reagiert dann entsprechend. Sie sagt: „Oh… du hältst eine Schwingung, die mit dem übereinstimmt, was du nicht willst. Hier ist also noch viel mehr von dem, was du nicht willst!“

Die meisten denken, dass die Lösung darin besteht, dass sich erst die Realität anpassen muss – oder dass du Änderungen in deiner äußeren Welt vornimmst – und dann kannst du die Frustration loslassen.

Aber funktioniert das wirklich? Nein.

Je mehr du versuchst, an der äußeren Welt zu arbeiten, während du dich immer noch gegen Teile von ihr wehrst, desto länger hältst du die Frustration aufrecht. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Und je mehr Energie du in Dinge steckst, die du eigentlich gar nicht möchtest, desto mehr Aufmerksamkeit lenkst du darauf.

Selbst wenn es dir gelingt, einen Teil deiner äußeren Realität scheinbar zu reparieren, wird ein anderer Teil bald zerbrechen. Oder du machst einen Schritt nach vorn und fällst dann wieder zurück… wieder und wieder.

Hast du das schon einmal erlebt?

8 effekte Strategien, wie du mehr zu dir selbst findest

2. Frustrationen sind Projektionen deiner inneren Welt

Wo befindet sich dein gesamtes Wissen über die Außenwelt? Es existiert in deinem Verstand – oder in deinem Bewusstsein. Dort hast du all deine Erinnerungen, dein Wissen und deine Erfahrungen gespeichert. Dort befinden sich deine Gefühle. Das ist der Ort, an dem du deine Schwingungen spürst.

Der Grund, warum der Ansatz – erst die Außenwelt, dann die Innenwelt – nicht funktioniert, ist, dass du deine Außenwelt selbst erschaffst und über deine Innenwelt darauf zugreifst.

Denke so objektiv wie möglich über deine Erfahrung der Realität nach. Wo werden all deine Beobachtungen verarbeitet? Wo werden die scheinbaren visuellen 3D-Bilder, die du um dich herum siehst, simuliert? Wo werden die Klänge, die du hörst, interpretiert? Wo werden deine Gefühle erlebt? All dies geschieht in deinem Gehirn und in deinem Körper.

Wo ist die Frustration? Offensichtlich auch in deinem Geist bzw. Gehirn.

Gibt es deine persönlichen Frustrationen da draußen in der realen Welt? Wenn ja, versuche doch mal, auf sie zu zeigen oder sie anzufassen. Frustrationen sind nur mentale Projektionen, die nur in deinem Geist existieren.

Sobald du erkennst, dass es da draußen keine Frustration gibt – und es gibt auch keine frustrierenden Erfahrungen in der Welt da draußen – bist du einen großen Schritt näher daran, Frustration ganz loszulassen.

Wenn diese Erfahrungen in deinem Inneren stattfinden, was in Wahrheit der Fall ist, dann kannst die Fähigkeit entwickeln, diese Frustration loszulassen, ohne dass du irgendetwas außerhalb von dir ändern musst.

Was ist ein gutes Selbstwertgefühl?

SelbstWertMeister - Schluss mit Selbstzweifel

Bist du es leid, dich ständig mit anderen zu vergleichen und dich minderwertig zu fühlen? Möchtest du dein Selbstvertrauen zurückgewinnen? Dann ist dieser Online-Kurs zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist genau das Richtige für dich!

🌟 Überwinde Selbstzweifel und akzeptiere deine Einzigartigkeit
🌟 Lerne praktische Strategien, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen
🌟 Entdecke die Kraft von Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz mit Unterstützung von geführten Meditationen
🌟 Baue unerschütterliches Selbstvertrauen in allen Lebensbereichen auf

3. Frustration entsteht, wenn Beobachtung und Wunsch auseinandergehen

Was ist der einfachste Weg, diesen inneren Konflikt zu beenden?

Lasse die Beobachtung gewinnen, lasse die Realität so sein, wie sie ist, lasse deine Beobachtungen so sein, wie sie sind, und lehne es ab, gegen dich selbst zu kämpfen, wenn deine Wünsche nicht übereinstimmen.

Wenn du es dir erlaubst, in Frustration zu schwelgen, fütterst du deinen Konflikt zwischen Wunsch und Beobachtung. Und Konflikte dieser Art haben die Tendenz, sich immer weiter zu verstärken. Das bedeutet, dass du immer wieder neue Konfliktherde finden wirst, selbst wenn die alten versiegen. Solange du glaubst, dass es in Ordnung ist, wenn Wunsch und Beobachtung miteinander kämpfen, wird dein Verstand den Kampf mit neuer Munition versorgen.

Wenn du erkennst, dass dieser Konflikt sinnlos ist, was er in der Tat ist, dann kannst du ihn bewusst beenden. Dazu muss sich eine Seite ergeben: und die sich ergebene Seite muss dein Wunsch sein. Andernfalls wirst du dich nur noch weiter von der Wahrheit entfernen und noch größere Frustrationen anziehen, wenn du die Kluft zwischen Wunsch und Beobachtung vergrößerst.

Wie du in schwierigen Situationen deine innere Stärke findest

4. Darum musst du deine Wünsche loslassen

Wenn du mehr Fülle und Fluss in dein Leben einladen willst, wirst du wahrscheinlich viel schneller Ergebnisse erzielen, wenn du nicht auf deine Wünsche herumhackst, sondern deinen Widerstand gegen das, was sich bereits abzeichnet, loslässt – ebenso wie deine Sorgen oder Befürchtungen, was als Nächstes passieren könnte.

  • Es ist einfacher, ein Unternehmen zu gründen, wenn du dir keine Sorgen machst, pleite zu gehen.
  • Es ist einfacher, liebevolle Beziehungen einzugehen, wenn du dir keine Sorgen über mögliche Ablehnung machst.
  • Es ist einfacher, interessante Artikel zu schreiben, wenn du dir keine Sorgen über Kritik machst.

Siehe es doch mal aus folgender Perspektive:

Du bist im Moment sehr zufrieden mit deinem Leben. Es war ein unglaublich schönes Jahr, und du bist gespannt, was in den nächsten ein oder zwei Monaten auf dich zukommt. Du freust dich auf coole kreative Projekte, lukrative Geschäftsabschlüsse, warme und liebevolle Kuschelstunden, aufregende Reiseabenteuer, neue Freunde, neue Wachstumsmöglichkeiten und mehr.

Aber du hast gelernt, dass es in der Regel verhängnisvoll ist, deine Wünsche deinen Beobachtungen vorauseilen zu lassen. Du erlaubst dir, das Gefühl zu genießen, dass du bereits mit deinen Wünschen übereinstimmst, aber du lässt dich nicht zu sehr darauf versteifen.

Wenn du dich an bestimmte Wünsche klammerst, was passiert dann, wenn deine Beobachtungen nicht mit deinen Wünschen übereinstimmen? Was passiert, wenn ein erwarteter Geschäftsabschluss nicht zustande kommt, ein Kuschelpartner absagt oder eine schöne Reise verschoben wird? Wenn du dich an deine Erwartungen klammerst, lädst du die Frustration geradezu ein.

Du darfst dir erlauben, Wünsche zu haben – das ist natürlich -, aber du lässt sie einfach im Raum schweben, ohne auf sie zu beharren.

Indem du deine Vorstellung an das, was sein könnte, loslässt und einfach bei deinen Absichten bleibst, vermeidest du eine Menge Frustration. Es ist normal, dass dir das nicht immer gelingt. Sei auch darüber bitte nicht frustriert.

Es erfordert geduldiges Üben. Du musst dich oft zurückbesinnen, dass deine Wünsche und Beobachtungen beide intern sind und dass es töricht ist, sie in dir kämpfen zu lassen. Glücklicherweise ist Perfektion nicht notwendig. Selbst eine kleine Verbesserung in dieser Beziehung kann sehr schöne Ergebnisse hervorbringen.

Loslassen – mit diesen Schritten schaffst du es ganz sicher

In 30 Tagen selbstbewusster

5. So leisten Wünsche ihre zuverlässigste Arbeit

Vielleicht kommst du in den nächsten Wochen in den Genuss eines lukrativen Geschäftsabschlusses, aber vielleicht wird das auch nicht passieren. Vielleicht fährst du diesen Monat nach Spanien und Dänemark, aber vielleicht werden diese Reisen aus irgendeinem unvorhersehbaren Grund abgesagt. Vielleicht hast du ein paar wunderbare Kuscheleinheiten, vielleicht aber auch nicht.

Selbst wenn du scheinbar feste Pläne für diese willkommenen Erfahrungen hast, tust du gut daran, dich nicht daran festzuklammern. Es sind nur Möglichkeiten, unabhängig davon, wie wahrscheinlich sie sein mögen.

Wann immer der Wunsch schreien will: „Lasst uns im Voraus feiern. Das ist eine beschlossene Sache!“ gestehst du ihm nicht die Autorität zu, sich als fest beschlossene Sache für die Zukunft zu erklären. Du erlaubst ihm, Vorschläge zu machen, und du hörst auf seine Vorschläge, aber du behältst beim Zuhören eine Haltung des „vielleicht, aber vielleicht auch nicht“.

Die Ironie besteht darin, dass Wünsche, wenn du sie davon abhältst, sich zur Hybris aufzuschwingen, in der Regel genauer sind als sonst. Indem sie nur schwebend und nichts Starres sind, haben sie ständig das Gefühl, etwas beweisen zu müssen, und so leisten sie ihre zuverlässigste Arbeit.

Wenn du deine gegenwärtige Realität liebst und akzeptierst, während du neue Wünsche einlädst, kannst du das, was du dir wünschst, schneller und leichter erschaffen. Du kannst verhindern, dass neue Konflikte zwischen Wunsch und Beobachtung ausbrechen.

Das bedeutet, dass mehr Energie in Kreativität fließt und weniger Energie für Frustration verschwendet wird.

Vielleicht bist du auf der Suche nach einem neuen Job? Passende Stellenangebote findest du auf Jooble

Der Artikel gefällt dir? Sharing is caring:

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken