fbpx

Durchsetzungsvermögen ist eine soziale Fähigkeit, die sehr stark auf effektiver Kommunikation basiert und gleichzeitig die Gedanken und Wünsche anderer respektiert.

Menschen, die durchsetzungsfähig sind, kommunizieren klar und respektvoll ihre Wünsche, Bedürfnisse, Positionen und Grenzen gegenüber anderen.

Es besteht keine Frage, wo sie stehen, egal worum es geht. Doch wie gelingt ihnen das?

Durchsetzungsvermögen So erreichst du, was du willst

Ist Durchsetzungsvermögen immer angebracht?

In welchen Situationen hast du das Bedürfnis, durchsetzungsfähig sein zu wollen?

Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht, wann Durchsetzungsvermögen wirklich angebracht ist und in welchen Situationen es möglicherweise besser ist, sich nicht unbedingt durchsetzen zu wollen:

Durchsetzungsvermögen könnte nützlich sein:

1. Berufliche Verhandlungen:

In beruflichen Situationen, in denen es um Gehaltsverhandlungen, Beförderungen oder Projektmanagement geht, kann Durchsetzungsvermögen dazu beitragen, deine Interessen und Ziele zu vertreten. Ich bin jahrelang in der Rolle der Projektmanagerin gewesen und ja, Durchsetzungsvermögen ist etwas, das hier extrem hilfreich ist.

So entwickelst du Selbstvertrauen im Büro 

2. Teamarbeit:

Bei der Zusammenarbeit im Team kann Durchsetzungsvermögen helfen, deine Ideen und Meinungen klar zu kommunizieren und sicherzustellen, dass sie angemessen berücksichtigt werden.

3. Konfliktlösung:

Wenn Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte auftreten, kann Durchsetzungsvermögen helfen, deine Position zu verteidigen, während du gleichzeitig offen für Kompromisse und Lösungen bleibst.

4. Persönliche Ziele:

Wenn du persönliche Ziele oder Träume verfolgst, kann Durchsetzungsvermögen dir helfen, Hindernisse zu überwinden und auf Kurs zu bleiben. Vor allem auch das Abgrenzen von anderen Menschen, Meinungen oder Themen spielt hier mit rein.

Entfessle deine innere Motivation und erreiche deine Ziele

Hier könnte es besser sein, sich nicht unbedingt durchsetzen zu wollen:

1. Zwischenmenschliche Beziehungen:

In persönlichen Beziehungen kann zu viel Durchsetzungsvermögen dazu führen, dass andere sich übersehen oder unwohl fühlen. Hier ist Empathie und Rücksichtnahme oft wichtiger. Wobei ich, wie du sicherlich weißt, ein ganz großer Freund von Grenzen setzen bin.

Wie du jede Beziehung sofort verbessern kannst

2. Kreativer Austausch:

In Situationen, in denen kreativer Austausch gefragt ist, könnte übermäßiges Durchsetzungsvermögen die offene Diskussion hemmen. Offenheit für verschiedene Ideen kann kreativere Lösungen fördern.

3. Lernen und Entwicklung:

Wenn du Neues lernst oder dich in neuen Bereichen entwickelst, ist es oft besser, nicht ausschließlich darauf zu bestehen, Recht zu haben. Offenheit für andere Perspektiven kann das Lernen fördern.

4. Unwichtige Angelegenheiten:

In alltäglichen Angelegenheiten, die keine großen Auswirkungen haben, ist es möglicherweise besser, nachgiebig zu sein und Konflikte zu vermeiden. Gerade bei Dingen, wo der Ausgang nicht wichtig ist, tendiere ich sehr stark dazu, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen. Da lasse ich mich dann auch gerne von der jeweiligen Situation führen.

Meines Erachtens ist die richtige Balance zwischen Durchsetzungsvermögen und Anpassungsfähigkeit von der jeweiligen Situation abhängig. Nichtsdestotrotz ist Durchsetzungsvermögen etwas, was eine sehr wichtige Fähigkeit ist.

Arbeitsblätter Werte finden

Warum ist Durchsetzungsfähigkeit wichtig?

Wenn du durchsetzungsfähig bist, kannst du klar deine Wünsche kommunizieren und Grenzen setzen.

Wichtig ist jedoch, dass du dabei keine Forderungen an andere stellst oder aggressiv oder beleidigt reagierst, wenn deine Anfragen nicht erfüllt werden.

Die Fähigkeit, durchsetzungsfähig zu sein, ermöglicht es dir, auf andere Menschen zuzugehen und dich selbst oder andere auf eine nicht-aggressive Weise zu verteidigen. Außerdem schützt sie auch vor Mobbern und anderen sozialen „Bedrohungen“.

7 Tipps, wie du Stress reduzieren kannst

Wie verhalten sich durchsetzungsstarke Menschen?

Von einem kognitiven Standpunkt aus betrachtet, haben durchsetzungsfähige Menschen weniger ängstliche Gedanken, selbst unter Stress. Verhaltensmäßig agieren sie bestimmt, ohne unhöflich zu sein. Sie reagieren auf positive und negative Emotionen, ohne aggressiv zu werden oder in Passivität zu verfallen.

Vor allem dieser Unterschied zwischen passiven/aggressiven und duchsetzungsfähigen Menschen ist essentiell: Passive Menschen gehen oft den Wünschen anderer nach, um diese zu erfreuen. Sie lassen andere führen und die meisten Entscheidungen treffen. Sie neigen dazu, wenig Selbstvertrauen zu haben, sich selbst herabzusetzen und sich klein zu machen. Dadurch setzen sie sich nicht für sich selbst ein und verlieren oft ihre eigenen Ziele aus den Augen.

Aggressive Menschen verwenden beleidigende Sprache, Forderungen statt Bitten und versuchen, andere durch Beschämung zu unterwerfen. Aggressive Menschen wollen um jeden Preis gewinnen und neigen zu einer aufdringlichen Haltung und aggressivem Verhalten. Sie können überheblich, einschüchternd und sogar physisch bedrohlich wirken.

Durchsetzungsfähigen Menschen hingegen sind weder passiv noch aggressiv. Sie kennen ihre Werte und handeln auch ganz klar danach, ohne anderen gefallen zu wollen oder herabzusetzen.

Daran erkennst du toxische Beziehungen

Was sind die Vorteile der Durchsetzungsfähigkeit?

Durchsetzungsfähig zu sein bringt zahlreiche Vorteile mit sich – von weniger Angst und Depressionen bis zu einem gestärkten Gefühl der Selbstbestimmung und besseren Beziehungen. Durchsetzungsvermögen wird oft mit höherem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in Verbindung gebracht.

Personen, die sich nicht durchsetzen können, sind oft empfindlich für Kritik, passiv bis hin zur Ängstlichkeit und haben möglicherweise ein geringes Selbstwertgefühl. In extremen Fällen könnten ihre eigenen Bedürfnisse ständig hintenanstehen. Sie könnten sogar den Überblick darüber verlieren, was sie im Leben eigentlich wollen.

Was ist ein gutes Selbstwertgefühl?

Wie ist man, wenn man durchsetzungsfähig ist?

Durchsetzungsfähige Menschen strahlen oft Selbstvertrauen aus.

Sie halten Augenkontakt, haben eine gute Haltung und setzen Körpersprache effektiv ein. Sie können ihre Gedanken und Überzeugungen ehrlich und vernünftig ausdrücken und ermutigen andere, dasselbe zu tun.

Durchsetzungsfähig zu sein bedeutet, für die eigenen Rechte einzustehen, ohne die Rechte anderer zu verletzen.
Es beinhaltet, Stress zu bewältigen, Probleme zu lösen, während sie auftreten, und ruhig zu bleiben, unabhängig davon, wie die andere Person reagiert.

Durchsetzungsfähige Menschen können ihre Gedanken und Gefühle respektvoll äußern. Sie hören aktiv zu und berücksichtigen die Perspektiven anderer. Durchsetzungsfähige Menschen behalten die Kontrolle über ihre Emotionen und können zugeben, wenn sie einen Fehler gemacht haben.

Wie du respektvoll mit anderen diskutierst

Woran kann es liegen, dass manche wenig Durchsetzungsvermögen haben?

Wenn du immer „Ja“ sagst und auch in kritischen Situationen stets freundlich bleibst und nachgibst, zeigt das, dass du wahrscheinlich eine geringe Durchsetzungsfähigkeit hast. Es mangelt an Selbstsicherheit. Das kann mehrere Ursachen haben.

Ein Grund liegt eventuell in deiner Kindheit: Vielleicht wurdest du dazu erzogen, kein Kontra zu geben. Die Folge ist, dass du Widerstände meidest und Konflikten aus dem Weg gehst. Mit dieser Voraussetzung konntest du nie Durchsetzungsvermögen erlernen.

Auch das soziale Umfeld spielt eine wichtige Rolle, um das Durchsetzungsvermögen als Kompetenz zu trainieren. Das zeigt sich in typischen veralteten Rollenbildern von Männern und Frauen. Von einem Mann erwarten beispielsweise viele, dass er konsequent durchgreift. Von einer weiblichen Angestellte erwarten viele vielleicht ein weicheres, nachgiebigeres Verhalten. Diese Denkmuster können sich festsetzen und wirken sich auf das Durchsetzungsvermögen aus.

Nein sagen lernen: So klappt es!

Kann ich mir Durchsetzungsvermögen antrainieren?

Kann man Durchsetzungsvermögen lernen? Absolut! Aber das erfordert ein bisschen Übung. Je nachdem, wie stark dein Durchsetzungsvermögen bereits ist (oder eben nicht), kann es etwas dauern, bis du beispielsweise in Meetings mit Selbstvertrauen und der Fähigkeit zur Durchsetzung deine Ideen überzeugend präsentierst.

Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, dein Durchsetzungsvermögen zu stärken:

Knackige Argumente

Bevor du in Verhandlungen oder Diskussionen gehst, poliere deine Argumente auf Hochglanz. Was macht deine Idee großartig? Warum sollte niemand deinen Vorschlag ablehnen wollen? Bringe knapp auf den Punkt, was du von der anderen Person möchtest oder brauchst. Höre aufmerksam auf ihre Antwort, ohne zu unterbrechen.

Klare Ansagen

Weg mit den „Man könnte vielleicht…“, „Wäre es vielleicht gut, wenn…“, „Es wäre nett, wenn…“ Floskeln. Stell dich stattdessen auf die Bühne des klaren Sagens. Ganz oft erlebe ich in Diskussionen, wie sich Menschen um Kopf und Kragen reden. Vor allem, wenn ich dann eher ruhig bin und zuhöre, nimmt mein Gegenüber nochmal Anlauf und redet und redet und redet. Daran erkenne ich sehr zuverlässig die Unsicherheit meines Gesprächspartners. Wenn du etwas möchtest, formuliere es auf den Punkt und warte dann die Antwort ab. Auch wenn dein Gegenüber erstmal ein bisschen Zeit braucht, um das Gesagte zu verarbeiten. Kein Luftholen und Neuansetzen, ok?

Die richtige Tonlage

Durchsetzungsfähige Menschen achten darauf, dass der Punkt am Ende eines Satzes auch als Punkt klingt – und nicht wie eine Frage. Wenn du am Ende eines Satzes deine Stimme hebst und es sich wie eine Frage anhört, signalisiert das automatisch Unsicherheit. Dadurch wirkst du weniger vertrauenswürdig.

Bist du nicht wirklich von dir überzeugt? Dann neigst du dazu, schnell zu sprechen, leiser zu sein und deine Stimme wird oft höher.

Bist du jedoch entspannt und voller Selbstvertrauen? Bist du dir deiner Fähigkeiten bewusst? In diesem Fall klingt deine Stimme ruhig, langsam und tendenziell tiefer.

Also achte auf eine ruhige, tiefe Stimme mit einem eher langsameren Sprechtempo, um die Kraft der Überzeugung auch auf der Tonebene spürbar zu machen.

Machtdemonstration mit Haltung

Deine Körperhaltung kann dir mehr Durchsetzungskraft verleihen als ein Superhelden-Cape. Der einfachste Weg durchsetzungsfähiger zu wirken, ist, dein Territorium zu markieren. Du kontrollierst deinen Körper und den Raum um dich herum, wenn du aufrecht stehst oder sitzt. Lass deine Schultern locker und öffne deinen Brustbereich, deinen Herzraum. Eine entspannte Körperhaltung erreichst du am besten durch deine Atmung. Konzentriere dich darauf, tief einzuatmen und auszuatmen.

Auch deine Gesichtszüge und Gesten sind Teil deiner nonverbalen Kommunikation – sie verraten Stärke oder Schwäche. Wichtig ist es, anderen direkt in die Augen zu schauen, sowohl wenn du sprichst als auch wenn du zuhörst.

Übung macht den Meister

Einer der wichtigsten Tipps für mehr Durchsetzungsvermögen bist du: Üben, üben, üben… Weiche Konfrontationen nicht aus, sondern trainiere, für deine Ideen einzustehen. Am Anfang mag das vielleicht etwas Überwindung kosten, aber nur so kannst du deine neue Stärke aufbauen. Es mag nicht immer auf Anhieb klappen, aber selbst aus den Situationen, in denen es nicht so läuft, kannst du für kommende Versuche lernen.

Und in meinem Online-Kurs „SelbstWertMeister„zeige ich dir in 4 Wochen Werkzeuge und Methoden für ein unerschütterliches Selbstbewusstsein 😉

SelbstWertMeister - Schluss mit Selbstzweifel

Bist du es leid, dich ständig mit anderen zu vergleichen und dich minderwertig zu fühlen? Möchtest du dein Selbstvertrauen zurückgewinnen? Dann ist dieser Online-Kurs zur Steigerung des Selbstwertgefühls ist genau das Richtige für dich!

🌟 Überwinde Selbstzweifel und akzeptiere deine Einzigartigkeit
🌟 Lerne praktische Strategien, um deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen
🌟 Entdecke die Kraft von Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz mit Unterstützung von geführten Meditationen
🌟 Baue unerschütterliches Selbstvertrauen in allen Lebensbereichen auf

Schließe dich dieser transformierenden Reise an, um dein wahres Potenzial zu entfesseln.

Der Artikel gefällt dir? Sharing is caring:

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken