fbpx

Hast du mit Angst vor Verlust zu kämpfen? Machst du dir Sorgen darüber, Menschen zu verlieren, die dir wichtig sind? Es ist ganz natürlich, Angst vor Verlusten zu haben, aber wenn sie sich auf dein Leben auswirkt, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen.

In diesem Blogbeitrag erörtere ich, wie du die Angst vor Verlusten überwinden kannst und gebe Tipps zum Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Mit der richtigen Anleitung kannst du anfangen, deine Ängste in den Griff zu bekommen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Verlustangst überwinden: So wirst du deine Ängste endlich los

Bist du verlustängstlich?

Erkennst du dich in einem oder mehreren dieser Punkte wieder?

  • Dein emotionaler Zustand hängt davon ab, wie lange dein Partner/eine Bekanntschaft benötigt, dir auf eine SMS zu antworten
  • Du analysierst den Inhalt und Ablauf eines Treffens, Telefonats oder einer SMS immer und immer wieder, um zu überprüfen, ob noch „alles im Lot“ ist
  • Bei der Abwesenheit deines Partners drehen sich deine Gedanken nur noch darum, ob du ihn vielleicht bald verlieren könntest
  • Du brauchst ständig Beweise für die Zuneigung bzw. die Liebe zu dir
  • Du fühlst dich von jedem potentiell bedroht, der mit deinem Partner interagiert

Was ist Verlustangst?

Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen ist eine Form der Angst, die durch die Möglichkeit entsteht, jemanden zu verlieren, der uns sehr am Herzen liegt.

Diese Angst kann durch eine Vielzahl von Situationen ausgelöst werden, z. B. durch die Krankheit oder den Tod eines geliebten Menschen, das Scheitern einer Beziehung oder die physische Trennung von einem Partner oder einem Familienmitglied.

Betroffene beschreiben dabei einen negativen Gefühlszustand, dem sie meist ohnmächtig für eine bestimmte Zeit gegenüberstehen.

Aus diesem Angstzustand verhalten sie sich dann anders als sonst. Bewusst wissen sie, dass sie ein falsches Verhalten an den Tag legen, aber meist sind sie in ihren Emotionen gefangen. Die negativen Gefühle sind zu stark, um das aus der Angst resultierende Verhalten zu unterdrücken.

Für den einen kommt die Verlustangst erst wirklich hervor, wenn er mit jemandem eine gewisse Zeit zusammen ist und sich an ihn gebunden hat. Für den anderen ist sie ab dem Zeitpunkt nach dem ersten Treffen präsent.

Ist Verlustangst normal?

Ja, Verlustangst ist eine normale menschliche Emotion. Es ist ganz natürlich, dass wir uns ängstlich oder besorgt fühlen, wenn wir mit der Möglichkeit konfrontiert sind, jemanden zu verlieren, den wir schätzen.

Es kann sogar ein nützliches Gefühl sein, das uns hilft, Gefahren zu vermeiden und wichtige Entscheidungen zu treffen. So kann die Angst vor dem Verlust einer Beziehung jemanden ermutigen, aufmerksamer und kommunikativer mit seinem Partner zu sein.

Wenn die Verlustangst jedoch übermäßig oder irrational wird, kann sie problematisch werden und das tägliche Leben beeinträchtigen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, eine psychologische Fachkraft aufzusuchen, um diese Gefühle zu bewältigen und zu überwinden.

Wie entsteht Verlustangst?

Die Angst vor Verlust kann verschiedene Ursachen haben, von denen hier einige genannt werden.

Frühere Erfahrungen

Wenn du in der Vergangenheit den Verlust eines geliebten Menschen erlebt hast, kann dich das in zukünftigen Beziehungen anfälliger für Gefühle von Angst und Furcht machen. Ähnlich verhält es sich, wenn du in der Kindheit verlassen oder vernachlässigt wurdest, was zu einer Angst vor dem Verlust wichtiger Beziehungen im Erwachsenenalter führen kann.

Kulturelle und soziale Konditionierung

In einigen Kulturen wird die Bedeutung der Familie und von Beziehungen stark betont, was dazu führen kann, dass Menschen anfälliger für Ängste und Befürchtungen sind, geliebte Menschen zu verlieren.

Persönlichkeit und Temperament

Manche Menschen sind von Natur aus ängstlicher oder empfindlicher gegenüber Veränderungen, was sie anfälliger für Gefühle von Angst und Unsicherheit macht.

Schlechtes Selbstwertgefühl

Eine Beziehung, die noch neu ist, oder wenn dein Partner dir nicht genug Zuneigung zeigt, kann dazu führen, dass du dich unsicher fühlst, wie es der anderen Person geht. Dann tauchen Fragen auf, ob die andere Person dich überhaupt noch liebt.

Psychische Krankheiten

Menschen mit Borderline-, Co-Abhängigkeits- oder depressiven Störungen haben häufig große Verlustängste.

Verlustangst überwinden: So wirst du deine Ängste endlich los

Verlustangst: Symptome und Anzeichen

Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen kann sich auf viele verschiedene Arten äußern, und die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Hier sind einige häufige Anzeichen für die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen.

Körperliche Symptome bei Verlustangst

Diese Angst kann sich in körperlichen Symptomen wie erhöhter Herzfrequenz, Schwitzen und Zittern äußern.

Zwanghafte Gedanken

Menschen, die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen haben, können anhaltende, aufdringliche Gedanken über die Sicherheit und das Wohlergehen des geliebten Menschen haben. Diese Gedanken können schwer zu kontrollieren sein und das tägliche Leben beeinträchtigen.

Depression

Die Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren, kann auch Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und den Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einst Spaß gemacht haben, hervorrufen.

Vermeidungsverhalten

Manchmal verhalten sich die Menschen möglicherweise so, dass sie nicht von ihrem geliebten Menschen getrennt werden oder verhindern wollen, dass ihm etwas zustößt. Sie vermeiden zum Beispiel gesellschaftliche Veranstaltungen oder Reisen, die sie von ihrem geliebten Menschen trennen würden.

Überfürsorgliches Verhalten

Manche Menschen werden übermäßig beschützend gegenüber ihrem geliebten Menschen und versuchen, sein Verhalten zu kontrollieren oder seine Aktivitäten einzuschränken, um ihn zu schützen.

Intensive Eifersucht

Manche Menschen sind grundlos eifersüchtig, wenn ihr Liebhaber nur mit einer anderen Person spricht.

Notwendigkeit einer Bestätigung

Menschen, die Angst haben, ihren Geliebten zu verlieren, suchen immer nach einer Bestätigung von ihrem Geliebten, dass sie noch wirklich in ihn oder sie verliebt sind.

Tipps, um Verlustangst zu überwinden

Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen kann schwer zu überwinden sein, aber es gibt einige Tipps und Strategien, die helfen können.

Übe dich in Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Übung, bei der es darum geht, ganz präsent zu sein und den gegenwärtigen Moment wahrzunehmen. Sie kann helfen, Ängste abzubauen und den Geist zu beruhigen. Regelmäßige Achtsamkeitsübungen wie Meditation oder tiefe Atemübungen können helfen, die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen zu bewältigen.

Sprich mit einem Therapeuten

Ein Therapeut kann helfen, die Ursachen für die Verlustangst zu ermitteln und Strategien zur Bewältigung von Angst und Furcht zu vermitteln. Eine Therapie kann auch einen sicheren Raum bieten, um Gefühle auszudrücken und Unterstützung zu erhalten.

Baue ein Unterstützungsnetz auf

Ein Unterstützungsnetz aus Freunden und Familie kann ein Gefühl von Trost und Sicherheit vermitteln. Es kann auch hilfreich sein, mit vertrauten Personen über Ängste und Gefühle zu sprechen.

Entwickle gesunde Bewältigungsstrategien

Gesunde Bewältigungsstrategien wie Sport, gesunde Ernährung und Selbstfürsorge können helfen, Stress und Ängste zu bewältigen.

Fordere negative Gedanken heraus

Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen kann zu negativen Gedanken und Überzeugungen führen. Es kann hilfreich sein, diese Gedanken zu hinterfragen und sie durch positive Affirmationen und realistisches Denken zu ersetzen.

Entferne Abhängigkeiten

Hängen deine Stimmung und dein Glück von deiner Beziehung ab? Dann ist es nicht verwunderlich, dass du von Verlustangst geplagt wirst. Deshalb ist es wichtig, dass du dein eigenes Leben abseits deines Partners und deiner Lieben lebst.

Entdecke Aktivitäten und Interessen, die dir Spaß machen. Das wird dein Selbstwertgefühl steigern und mehr Optimismus in dein Leben bringen. Du wirst erkennen, dass du niemanden brauchst, um glücklich und erfüllt zu sein.

Eine Anleitung zu mehr Selbstliebe

Dein Notfallplan gegen Verlustangst

Ich gebe dir einen Notfallplan an die Hand, der einen ganz bestimmten kognitiven Umgang mit der Verlustangst beinhaltet, der dich sicher aus den Sturm heraus in sichere Gewässer leitet.

Da es am Anfang in dem Angstzustand noch schwierig ist, dich an all diese Schritte zu erinnern, solltest du ihn auf einen kleinen Zettel schreiben, damit die Gedanken immer wieder abrufen kannst.

Dein Notfallplan gegen Verlustangst:

1. Mache dir bewusst, dass Verlustangst nur vorübergehend ist

Die Angst vieler Menschen ist nicht die Verlustangst allein, sondern die Furcht, dass sie für immer bleiben könnte. Gehe in dich hinein und schaue, wie es in deiner Vergangenheit war. Ist es dort nicht so gewesen, dass Verlustangst nicht dauerhaft war und nach einer bestimmten Zeit – es sei dahingestellt, ob dies Minuten, Stunden oder sogar ein Tag ist – wieder von selbst verschwunden ist?

Das Bewusstsein, dass akute Phasen der Verlustangst wirklich nur kurze Phasen sind, nimmt ihnen viel von ihrer Bedrohlichkeit. Schreibe für dich drei Situationen auf, in denen deine Verlustangst wieder verschwunden ist und führe sie dir in der akuten Situation vor Augen.

2. Fokussiere dich auf die Belastbarkeit eurer Beziehung

Wahrnehmung und Erinnerung sind bei einer akuten Phase der Verlustangst zwei unterschiedliche Dinge. Aus den negativen Gefühlen heraus liegt der Fokus nur auf Anzeichen, die untermauern, dass du einen Menschen verlieren könntest. Deswegen verlagerst du ganz bewusst deinen Fokus. Schreibe fünf Gründe oder Situationen dafür auf, die dir beweisen, dass alles „gut“ zwischen euch läuft.

3. Nimm die Makel wahr

Eine Ursache für Verlustangst ist häufig ein niedriges Selbstwertgefühl. Dieses bezieht sich jedoch nicht nur auf die Wahrnehmung von sich selbst, sondern vor allem auch auf die Wahrnehmung von anderen. Im Fall der Verlustangst tendieren Menschen stärker als sonst ihren Partner ohne Fehler wahrzunehmen. Dieses Idealbild und das Gefühl, dass dies der perfekte Mensch ist, vergrößert die Verlustangst. Notiere für dich, bei diesem Schritt gedanklich fünf Makel an deinem Partner zu finden, damit er nicht mehr übermenschlich erscheint.

4. Arbeite regelmäßig an deinem Selbstwertgefühl

Es ist wichtig, bei Verlustangst an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, weil ein niedriges Selbstwertgefühl eine häufige Ursache für diese Angst ist. Menschen, die unter Verlustangst leiden, haben oft eine tiefe innere Unsicherheit und Zweifel an ihrer eigenen Wertigkeit. Sie fühlen sich möglicherweise nicht gut genug, um die Liebe und Zuneigung einer anderen Person dauerhaft zu verdienen.

Wenn das Selbstwertgefühl niedrig ist, neigt man dazu, sich auf externe Bestätigung und Anerkennung zu stützen, insbesondere von einem Partner. Man sucht ständig nach Beweisen für die Liebe und Zuneigung des anderen, um das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Diese Abhängigkeit von der Bestätigung durch andere führt jedoch zu einem Teufelskreis der Verlustangst. Denn wenn die Bestätigung ausbleibt oder Zweifel aufkommen, verstärkt sich die Angst vor dem Verlust.

Indem du an deinem Selbstwertgefühl arbeitet, kannst du diese Abhängigkeit von externer Bestätigung reduzieren. Du lernst, dich selbst wertzuschätzen und dich als liebenswert und wertvoll zu sehen, unabhängig von der Meinung anderer Menschen. Ein starkes Selbstwertgefühl ermöglicht es dir, dich sicherer und selbstbewusster in Beziehungen zu fühlen.

Für das Arbeiten an deinem Selbstwert findest du hier hilfreiche Tools und Werkzeuge

Was mir persönlich bei Verlustangst geholfen hat

Ich habe in meinem Leben den Verlust eines geliebten Menschen erlebt. Einige Zeit später hatte ich eine beängstigende Angst, dass ich meinen Mann verlieren würde. Ich fing an, an mir selbst zu zweifeln, machte mir ständig Sorgen darüber, wo und mit wem er ist, und dachte, dass ich nicht gut genug als Ehefrau wäre.

Diese Gedanken machten mich wahnsinnig, aber mit der Unterstützung von Freunden und Familie und einigen Techniken gelang es mir, Harmonie in mir selbst zu finden und meine zwanghaften Gedanken loszuwerden.

Hier sind einige Tipps, die ich teilen möchte:

Ich ließ meinen Gefühlen freien Lauf

Das Erste, was ich tat, war, die ganze Nacht zu sitzen und Briefe zu schreiben. Mit Worten und Tränen machte ich mein Herz frei, denn all die negativen Gefühle und Erinnerungen waren eine schwere Last. Ich schrieb mehrere Briefe an einen verstorbenen geliebten Menschen, in mehreren Briefen sprach ich über meine Gefühle und die Ängste, die ich mir nicht eingestehen wollte.

Ich wurde unabhängiger

Mein Mann und ich sind schon sehr lange zusammen und ich habe mich in vielen Dingen auf ihn verlassen. Außerdem habe ich wegen der Arbeit und der Hausarbeit aufgehört, mich für irgendetwas zu interessieren. Ich beschloss, aus meiner Komfortzone herauszukommen und das zu tun, was ich schon immer tun wollte.

Ich fand ein neues Hobby und begann, Tanzunterricht zu nehmen. Durch die körperliche Betätigung sehe ich nicht nur besser aus und fühle mich besser, sondern habe auch mein soziales Umfeld erweitert.

Außerdem war ich schon immer ein kreativer Mensch, aber seit meiner Kindheit hatte ich Angst davor, nicht akzeptiert zu werden. Also beschloss ich, mich von allen Klischees zu befreien und meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Ich begann, Gedichte zu schreiben und sie meiner Familie und meinen Freunden zu präsentieren. Als ich Wege gefunden hatte, mich auszudrücken, wurde ich selbstbewusster.

Ich habe meine Verbindung zu mir selbst gestärkt

Mir wurde klar, dass es wunderbar ist, die andere Person zu lieben. Aber man sollte sich nicht völlig in der anderen Person auflösen. Ich habe die Liebe zu mir selbst wiederentdeckt. Ich setzte mir persönliche Grenzen, begann, mich an gesunde Gewohnheiten zu halten, erlaubte mir, Fehler zu machen und mir selbst gegenüber mitfühlend zu sein.

Ich habe weniger Ansprüche an alles, was ich tue und bin dankbarer für alles, was ich habe.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen eine weit verbreitete Angst ist, die schwer zu überwinden sein kann.

Durch Achtsamkeitsübungen, Gespräche mit einem Therapeuten, die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment, den Aufbau eines Unterstützungsnetzes, die Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien und das Hinterfragen negativer Gedanken ist es jedoch möglich, diese Gefühle zu bewältigen und zu reduzieren.

Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Angst vor dem Verlust eine Belastung darstellt. Denk daran, dass die Überwindung dieser Angst ein Prozess ist, der vielleicht Zeit und Mühe kostet, aber schließlich wirst du in der Lage sein, gesunde Beziehungen zu führen und ein erfülltes Leben zu führen.

Selbstbewusst und stark werden in 13 Schritten

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Uta Färber.

Uta ist Redakteurin der Website liebeundsprueche.com. Sie schreibt Artikel über Motivation, Selbstentfaltung, Beziehungen und gibt Tipps, wie man mit seinen Angehörigen zurechtkommt.

Uta Färber

Redakteurin

Der Artikel gefällt dir? Sharing is caring:

Mach deine Entwicklungspotenziale sichtbar –
Mit dem Rad des Lebens

Rad des Lebens zum Herunterladen und Ausdrucken