Bücher, die dein Leben verändern

Bücher für deine Persönlichkeitsentwicklung

Es gibt Bücher, die berühren dein Herz. Die gehen so tief, dass du dich einfach nur verstanden fühlst. Oder sie unterstützen dich auf dem Weg, auf dem du dich gerade befindest und tragen dich durchs Leben. Lass dich inspirieren von einer Auswahl der Top Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung.

Spirituelle und achtsame Bücher

Einige solcher Perlen der Literatur zur Persönlichkeitsentwicklung, die mich in den letzten Jahren begleitet haben, möchte ich dir vorstellen. Schon während des Lesens habe ich mir gewünscht, dass diese Bücher bitte nie enden sollen. Und einige Bücher habe ich mehrmals gelesen, weil der Inhalt immer gültig ist. Und bei nochmaligem Lesen immer weitere Erkenntnisse zu Tage kamen.

Alle Links in diesem Beitrag, die zu Amazon führen, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du einen dieser Links klickst und ein Buch bestellst, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Selbstverständlich entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten. Wo du deine Produkte kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Danke für deine Unterstützung! 

Die besten und wichtigsten Bücher für deine Persönlichkeitsentwicklung

Bücher über Business und Erfolg

Und Erfolg meint deinen ganz persönlichen Erfolg

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Stephen R. Corvey - Die 7 Wege zur Effektivität Buchempfehlung

Die 7 Wege zur Effektivität

Stephen R. Corvey

So ein fantastisches Buch! Ich habe es mehrmals gelesen und verschenke es sehr häufig, weil es so unglaublich toll ist.

Um langfristig effektiver zu leben, solltest du diese sieben Prinzipien befolgen: 

Der 1. Weg: Pro-aktiv sein
Übernimm Verantwortung für dein Leben!

Der 2. Weg: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben
Vergeude dein Leben nicht damit, irgendwelchen Aufgaben und Deadlines hinterher zu rennen. Formuliere deine eigene Vision und richte alles darauf aus, deinem großen Ziel näher zu kommen.

Der 3. Weg: Das Wichtigste zuerst tun
Fokussiere dich auf die wichtigen Dinge und lasse dich nicht von den unwichtigen ablenken.

Der 4. Weg: Gewinn/Gewinn denken
Versuche eine Lösung zu finden, von der alle etwas haben.

Der 5. Weg: Erst verstehen, dann verstanden werden
Um Menschen zu verstehen, musst du lernen, ihnen wirklich zuzuhören.

Der 6. Weg: Synergien schaffen
Mit anderen zusammen wirst du immer mehr schaffen können als alleine.

Der 7. Weg: Die Säge schärfen
Wenn du langfristig effektiver arbeiten, leben und lieben willst, musst du zwangsläufig dafür sorgen, dass du körperlich, geistig und sozial fit bleibst. Lade deinen Akku regelmäßig auf.

Die Wege 1 bis 3 geben dir Hilfestellungen zu deiner inneren Einstellung.
Die Wege 4 bis 6 helfen dir im Umgang mit deiner Umgebung.
Der 7. Weg ist essentiell, um die Wege 1 bis 6 überhaupt gehen zu können.

Das Buch ist absolut zeitlos und verliert nie seine Gültigkeit.

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Geshe Michael Roth - Karmic Management - Erfolg durch Spiritualität

Karmic Management – Erfolg durch Spiritualität

Geshe Michael Roach | Christie McNally | Michael Gordon

Das Buch befasst sich mit Karma im Businessleben und seinen positiven Auswirkungen. Immer unter der Voraussetzung, dass du es richtig anwendest.

Doch was heißt Karma richtig anwenden?

Die Quintessenz ist, karmische Samen zu pflanzen, die mit der Zeit aufgehen und dir den gewünschten Erfolg bringen.

Um erfolgreich zu sein, kannst du dich an acht einfachen Regeln orientieren. Die Regeln sind sogar so konkret, dass es keinen Raum für Eigeninterpretationen gibt.

Die acht karmischen Regeln

Regel #1: Hör auf, Dinge zu tun, die nicht funktionieren

Regel #2: Finde die Ursachen der Ursache

Regel #3: Finde deine Karmic-Business-Partner

Regel #4: Beginne bei dir selbst

Regel #5: Schluss mit Entscheidungen

Regel #6: Lade deine Handlungen auf

Regel #7: Spitze deine Probleme zu

Regel #8: Das Karma wieder investieren

Zu jeder Regel gibt es sehr anschauliche und äußerst unterhaltsame Beispiele aus dem Leben. Am Ende jeder Regel kannst du eine ToDo-Liste abarbeiten, um für dich auszuloten, wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Sei ehrlich: Wie oft benutzt du Ausflüchte, dass erst dies und jenes eingetreten sein muss, um endlich mit dem nächsten Schritt zu beginnen? Dieses Buch beschreibt, dass du zuerst investierst – in dich selbst und auch in andere. Erst dann geht dieser karmische Samen auf.

Wichtig ist, andere Menschen erfolgreich zu machen, damit du selber erfolgreich sein kannst.

Dieses wertvolle Buch ist ein gelungener Spagat zwischen einer buddhistischen bzw. spirituellen Lebenshaltung und praktischer Anwendung im Businessleben. Ich habe es sehr schnell durchgelesen und nehme es immer wieder gerne in die Hand, weil es sehr kurzweilig, spannend und lustig geschrieben ist.

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Jason Fried, David Heinemeier Hansson - Rework Buchempfehlung

ReWork: Change the Way You Work Forever (Englisch)

David Heinemeier Hansson | Jason Fried

Es gibt so Bücher, auf die würdest du selbst nie kommen. Und dann gibt es diesen einen Kollegen, der mit strahlenden Augen davon erzählt und du willst es sofort lesen!

Rework – oder „Change the way you work forever“ – ist so ein Buch. Und ich kann die strahlenden Augen so nachempfinden.

Die Autoren sind die Gründer der Software Company 37 signals, die 1999 eine 3-Mann-Bude für Webdesign-Beratung gegründet haben. Irgendwann selbst unzufrieden mit der am Markt befindlichen Software für Projektmanagement haben sie kurzerhand ihre eigene Projektmanagement-Software programmiert: Basecamp wurde erfunden.

Klingt jetzt alles sehr technisch. Das Buch ist jedoch very easy to read, wenn auch auf Englisch. Darin schildern sie ihre Erfahrungen im Umgang mit der neuen Arbeits-Realität und geben so wertvolle Hinweise zu nützlichen Tools und Richtlinien, um dir deinen Arbeitsalltag zu erleichtern.

Vor allem nützlich, wenn du selbst ein Business starten willst

Heutzutage kann jeder ein Business gründen. Du musst dafür aber keine 80-Stunden-Woche in Kauf nehmen. Es ist möglich, neben deinem festen Job etwas aufzubauen, ohne viel Geld zu investieren. Vergiss Business Pläne, Meetings, Büroräume – das brauchst du dafür alles gar nicht.

Wenn du dich also intensiver damit auseinandersetzen möchtest, deine eigene digitale Business-Idee zu verfolgen, findest du hier ziemlichen Zuspruch und gute Ideen.

Die Kapitel sind sehr ansprechend betitelt und knapp gehalten, so dass es mir sehr schwer fiel, überhaupt mit dem Lesen aufzuhören:

  • You need less than you think
  • Start a business, not a startup
  • Meetings are toxic
  • Good enough is fine

It’s time to rework work. 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Gary Keller - The One Thing Buchempfehlung

The One Thing – Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg

Gary Keller | Jay Papasan

Trotz englischem Titel ist das Buch auf deutsch 😉

Jeder möchte viel erreichen und in kurzer Zeit so viele Dinge wie möglich erfolgreich erledigen. Doch dann kommen ständig neue ToDos dazu: Verpflichtungen im Job, Erledigungen im Haushalt und Freunde und Familie sind ja auch noch da. Wie sollst du da den Überblick behalten?

Bitte nicht noch ein Ratgeber für mehr Erfolg – Stopp

Wenn du jetzt denkst: „Immer dieses Streben nach Erfolg, lasst mich da bitte raus“ kann ich nur antworten: Das Buch zeigt dir, wie du Erfolg für DICH definierst und hilft dir, diesen Erfolg auch zu erreichen.

Wenn erfolgreich sein für dich heißt, deinen Garten oder Balkon zu einem kleinen Pflanzenparadies hochzuziehen oder deine Wohnung zur absoluten Wohlfühl-Oase herzurichten, dann ist das Buch auch was für dich!

Vergiss Multitasking! Die Kunst liegt nicht darin, mehr zu schaffen, sondern weniger zu tun! Der Schlüssel ist dein klarer Fokus auf das Entscheidende: The One Thing!

Die Autoren verraten, wie es gelingen kann, den Stress abzubauen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Also hole dir wertvolle Tipps und Listen, die dir helfen produktiver zu werden, bessere Ergebnisse zu erzielen und leichter das zu erreichen, was du wirklich willst.

Autobiografische Bücher

Inspirierende Erfahrungen aus dem Leben

Mit Klick auf das Cover gelangst du zum Beschreibungstext des Buches weiter unten auf dieser Seite. 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Michael A. Singer - Das Experiment Hingabe - Mein Weg in die Vollkommenheit Buchempfehlung

Michael A. Singer

Das Experiment Hingabe – Mein Weg in die Vollkommenheit

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Michael A. Singer - Die Seele will frei sein Buchempfehlung

Michael A. Singer

Die Seele will frei sein: Eine Reise zu sich selbst 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Viktor E. Frankl - Trotzdem JA zum Leben sagen - Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager Buchempfehlung

Viktor E. Frankl

Trotzdem Ja zum Leben sagen

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Lars Amend - Why not? Buchempfehlung

Lars Amend

Why not? Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Heidi Priebe - This is me letting you go Buchempfehlung

Heidi Priebe

This is me letting you go (Englisch)

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Michael A. Singer - Das Experiment Hingabe - Mein Weg in die Vollkommenheit Buchempfehlung

Das Experiment Hingabe – Mein Weg in die Vollkommenheit

Michael A. Singer

Eigentlich wollte der Autor nur einen Weg finden, um die Stimmen in seinem Kopf zu beruhigen. Er liebt es, alleine zu sein, übt sich in Yoga und Meditation und sträubt sich regelrecht gegen all die Themen, die von außen an ihn herangetragen werden.

Irgendwann erkennt er dann doch, dass er sich nur dem Fluss des Lebens hingeben und sein Ego überwinden muss.

So entwickelt er ein unendliches Vertrauen in das Leben. Denn offensichtlich passiert nichts ohne Grund. Alle Dinge, die er akzeptiert, entpuppen sich sehr bald als seine wahre Bestimmung.

Was hat das mit dir zu tun?

Manchmal hast du ein sehr klares Bild von deinem Leben. Weisst genau, wo du hinwillst. Und plötzlich kommt das Leben mit ganz anderen Plänen um die Ecke. Dann fühlt es sich an, als würde es dir einen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Und dann gibt es immermal wieder Phasen, in denen du manchmal so gar keinen Plan vom Leben hast. Dann haderst du, wo die Reise hingehen soll. In diesen Momenten wird dir das Leben Gelegenheiten offenbaren, die du ergreifen solltest – auch ohne vorher genau zu wissen, wofür es gut sein wird.

Akzeptiere, nicht zu wissen, was der nächste Schritt sein wird.

Das Leben wird es dir sagen und zeigen.

Und genau dann wird etwas Wundervolles passieren, weil du dich hingibst und dem Ruf des Lebens folgst.

Ein Buch, das Hoffnung gibt. Ob du der Kontrollfreak bist und auf Änderungen gerne mal mit Widerstand reagierst. Oder ob du dich lieber treiben lassen möchtest, auch wenn du Angst davor hast, deinen Weg nicht zu finden.

Egal, wie du es machst, tu es mit Hingabe.

Einzig irritierend fand ich, dass er trotz Familie überhaupt nicht auf Frau oder Kind(er) eingeht. Ich unterstelle ihm aber mal liebevoll, dass er seinen Fokus in diesem Buch dann doch auf den kaufmännischen Fluss des Lebens ausrichtet.

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Michael A. Singer - Die Seele will frei sein Buchempfehlung

Die Seele will frei sein: Eine Reise zu sich selbst

Michael A. Singer

Und nochmal Michael A. Singer!

In diesem Buch beschreibt er seine persönlichen Erfahrungen und zeigt mit Hilfe einfacher Übungen, wie du durch die konzentrierte Entwicklung des Bewusstseins Selbsterkenntnis und Erfüllung erlangen kannst.

Du wirst es kennen: Nahezu pausenlos schwirren Gedanken durch deinen Kopf. Die Stimme in deinem Kopf kommentiert alles, was du hörst, siehst, sagst und erlebst. Und ganz oft ist es nicht die netteste Stimme, wenn sie dir „einreden“ will, was du falsch gemacht oder hättest besser tun sollen.

Deine innere Stimme darfst du gerne ignorieren

Wer ist es eigentlich, wer da spricht? Und kannst du diese Stimme auch abstellen? Soviel sei verraten: Was die Stimme im Kopf zu sagen hat, entspricht selten der Wahrheit und kann getrost ignoriert werden.

Ähnlich verhält es sich mit Energie: Es gibt Zeiten, in denen bist du verliebt, begeistert und inspiriert. In diesen Phasen hast du schier unendliche Energie. Sogar so viel, dass du vergisst zu essen und nur mit wenig Schlaf auskommen kannst. Warum haben wir diese Energie nicht immer zur Verfügung?

Für alle, die sich ohnehin mit Achtsamkeit und Spiritualität befassen, ist das Buch eine echte Bereicherung und geht sehr tief. Doch auch als Einsteiger zeigt es wunderbar, wie du den Blickwinkel ändern und besser in dich hineinspüren kannst.

Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger!

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Viktor E. Frankl - Trotzdem JA zum Leben sagen - Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager Buchempfehlung

Trotzdem Ja zum Leben sagen – Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

Viktor E. Frankl

Viktor Frankl war ein österreichischer Psychologe, der mehrere Jahre in deutschen Konzentrationslagern verbringen musste.

Was unfassbar schrecklich klingt, ist vielmehr ein Buch, was enorm viel Kraft und Zuversicht gibt. Trotz all des Leids, das er dort sah und erlebte, war seine Schlussfolgerung, dass es selbst an Orten der größten Unmenschlichkeit möglich ist, einen Sinn im Leben zu sehen.

Das Buch ist im Wesentlichen in drei Teile unterteilt:

  • Die erste Phase = Die Aufnahme ins Lager
  • Die zweite Phase = Das Lagerleben
  • Die dritte Phase = Nach der Befreiung aus dem Lager

Die Kapitel sind kurz gehalten und haben ansprechende Titel wie

  • Die Träume der Häftlinge
  • Die Flucht nach innen
  • Kunst im KZ
  • Lagerhumor
  • Nach dem Sinn des Lebens fragen, etc.

Was mich am meisten faszinierte war der Kern, dass der Mensch im Stande ist, alles auszuhalten und nicht daran zu zerbrechen.

Es geht um deine innere Freiheit. Die kann dir niemand nehmen!

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Lars Amend - Why not? Buchempfehlung

Why not? – Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber

Lars Amend

Wie kann es sein, dass Menschen trotz gleicher Grundvoraussetzungen sich so unterschiedlich entwickeln?

Ein wesentlicher Faktor, der über erfolgreich und nicht erfolgreich entscheidet, ist dein Mindset. Niemand wird mit einer bestimmten Art zu denken geboren.

Deine Gedanken und Einstellungen kannst du ändern.

Inspirierende Menschen mit neuen Ideen wirst du tendenziell eher nicht auf deiner Couch treffen. Und wenn du dich erstmal dazu überwunden hast, deine Komfortzone zu verlassen, wird das einige positive Kettenreaktionen auslösen.

Grenzen entstehen im Kopf. Mit etwas Mut und dem richtigen Mindset kannst du erfolgreich im Beruf sein, gute Freundschaften und eine glückliche Beziehung führen.

Warum sollte es nicht gehen?

Inspiration durch Vorbilder

Am Ende sind es immer Menschen, die dich inspirieren und dein Leben bereichern.

Lars Amend beschreibt anhand seiner eigenen Situation, wie er sich neu auf das Leben einlassen konnte. Geholfen hat ihm vor allem die Begegnung mit einem seiner großen Vorbilder, Paulo Coelho.

Das war quasi die Initialzündung, um wieder neue Energie aufzunehmen.

Es sind einige gute Denkansätze und Inspirationen im Buch, um dein eigenes Leben zu hinterfragen und mehr zu träumen.

Gegen Ende hin wurde mir der Inhalt etwas seicht. Wahrscheinlich weil ich schon so viele Bücher über das Thema gelesen habe. Zwangsläufig wiederholt sich dann ziemlich viel. Aber dennoch habe ich es sehr gerne und in einem Rutsch lesen können.

Am schönsten fand ich seinen ultimativen Trick für eine erfüllte Beziehung: Sie besteht aus vier magischen Worten: „Wie meinst du das?“ Anstatt die Sätze deines Partners ständig interpretieren zu wollen, solltest du einfach nachfragen. Das würde uns allen ein Menge Missverständnisse ersparen.

Also Why not? 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Heidi Priebe - This is me letting you go Buchempfehlung

This is me letting you go

Heidi Priebe

Ich bin über dieses tolle Buch gestolpert, weil ich eine abfotografierte Seite in meinem Pinterest-Account gesehen habe und der Inhalt so auf die zwölf war. Als ich es dann gelesen habe, haben wirklich sehr viele Kapitel mit meinem Herzen resoniert.

Der ursprüngliche Gedanke der Autorin war es, ein Buch über Liebeskummer zu schreiben. Und wie man am besten damit umgeht.

Auch wenn dein Herz derzeit nicht gebrochen ist, was ich natürlich hoffe, sind viele allgemeine Lebens- und Liebesweisheiten in sehr übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst.

Und wenn du gerade mit Liebeskummer kämpfst, dann kann ich es sowie uneingeschränkt empfehlen.

Kurze Kapitel mit unglaublichen Wahrheiten

Die Kapitel haben eingängliche Namen wie

„Read this if nobody texted you good morning“ oder
„The truth about meeting someone at the wrong time“ oder
„You should choose the lifestyle you want over the person you want“.

Und sie sind eher kurz und wirklich auf den Punkt – was ich sehr liebe!

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe die 119 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin mir sicher, dass ich das ein oder andere Kapitel noch viele, viele Male lesen werden.

Auch wenn es auf englisch geschrieben ist, ist es leicht verständlich.

Bücher über Psyche und Wissen

Fakten, Mindfulness, Liebe und Beziehungen

Mit Klick auf das Cover gelangst du zum Beschreibungstext des Buches weiter unten auf dieser Seite. 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Eckart Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart Buchempfehlung

Eckart Tolle

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Hans Rosling - Factfulness - Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist Buchempfehlung

Hans Rosling

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Erich Fromm - Die Kunst des Liebens Buchempfehlung

Erich Fromm

Die Kunst des Liebens

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt Buchempfehlung

Dale Carnegie

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Eckart Tolle - Jetzt! Die Kraft der Gegenwart Buchempfehlung

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Eckart Tolle

Wer sich mit Achtsamkeit und Spiritualität befasst, wird irgendwann zwangsläufig bei Eckart Tolle landen.

All dein inneres Leiden wird von deinem eigenen Verstand erschaffen: Und zwar dadurch, dass er entweder mit der Zukunft oder der Vergangenheit beschäftigt ist.

Alles, was nicht gerade in diesem Moment ist, ist absolut irrelevant. Niemand kann die Vergangenheit ändern. Niemand weiß, was in der Zukunft sein wird. Also brauchst du dich damit nicht mit deinem Verstand auseinandersetzen.

Du bist weder dein Verstand noch deine Gedanken.

Wenn du es schaffst, im Hier und Jetzt zu leben, kannst du dich von deinem inneren Leid befreien.

Manchmal etwas holprig, aber immer sehr tief

Ein insgesamt tolles Buch mit vielen Wahrheiten.

Ich tat mich allerdings etwas schwer, das Buch in einem Rutsch zu lesen. Das lag zum einen daran, dass der Autor selbst darauf hinweist, nach jeweiligen Kapiteln kurz inne zu halten und über das Gelesene nachzudenken.

Zum anderen ist das Buch im Frage/Antwort-Stil geschrieben. Von der Idee her gut. Jedoch hätten mich nach der Antwort immer ganz andere Fragen beschäftigt als die, die dann tatsächlich kamen. Aber das ist Geschmackssache.

Außerdem nimmt Eckart Tolle inhaltlich sehr viel Bezug zu Gott und Religion – obwohl Spiritualität an keine Religion gebunden ist.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der schwierige Zeiten durchmacht.

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Hans Rosling - Factfulness - Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist Buchempfehlung

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist!

Hans Rosling

Wenn wir Fragen über den Zustand der Welt beantworten sollen, liegen wir regelmäßig falsch – egal, ob es um das Bevölkerungswachstum, den Anteil der Menschen in extremer Armut oder die allgemeine Schulbildung von Mädchen geht.

Selbst Schimpansen, die ihre Aussagen per Zufall treffen, liefern mehr richtige Antworten als Nobelpreisträger, Investmentbanker und andere Entscheidungsträger. Woran liegt das? Hans Roslings Erkenntnis: Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltansicht, die mitnichten der Realität entspricht.

Gerade wenn du dazu neigst, das Glas immer nur halb voll zu sehen oder nach deinem Medienkonsum denkst, dass die Welt eine einzige Katastrophe ist, ist dieses Buch genau das Richtige.

Was du denkst, wird Realität

Viel zu viele Menschen haben ein völlig verzerrtes, meist allzu düsteres Bild von der Welt. Diese Sichtweise beeinflusst nicht nur ihr Denken, sondern auch ihr Handeln – und zwar nachteilig.

Fakten helfen.

Wenn du dieses Buch gelesen hast, wirst du

  • ein sicheres auf Tatsachen basierendes Gerüst zum Verständnis der Welt besitzen,
  • bessere Entscheidungen treffen können,
  • nur noch solche Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

Seit der Lektüre sehe ich die Welt tatsächlich mit anderen Augen!

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Erich Fromm - Die Kunst des Liebens Buchempfehlung

Die Kunst des Liebens

Erich Fromm

Richtig lieben lernen. Wer will das nicht?

In den Augen des Autors ist die Liebe nicht einfach nur ein schönes Gefühl, dem wir uns hingeben dürfen.

Sie ist eine Kunst.

Denn offensichtlich ist Liebe nicht das, wie es in klassischen Hollywood-Filmen dargestellt wird: Mann und Frau sehen sich, verlieben sich, müssen einige Hindernisse überwinden, um zusammen kommen zu dürfen – Happy End. Finales Lebensziel erreicht. In Wahrheit geht der Spaß dann erst richtig los.

Anstatt sich die Frage zu stellen: „Warum liebt mich keiner?“, dreht Erich Fromm den Spieß einfach um und macht daraus: „Warum liebe ich keinen?“.

Die Definitionen von Liebe mal philosophisch, mal praktisch

In dem Buch erfährst du auf praktische und philosophische Art, auf welche verschiedene Arten wir lieben. Was Liebe ist. Und was unsere Gesellschaft daraus macht.

Und du lernst, wie du selbst fähig wirst, lieben zu können.

„Es geht nicht darum, den anderen zu beherrschen und für sich besitzen zu wollen, sondern jemanden so zu sehen, wie er ist, und seine einzigartige Individualität wahrzunehmen. Man muss ein echtes Interesse daran haben, dass der andere wachsen und sich entfalten kann.“

Das Buch wird deine Sicht auf die Liebe verändern. 

Die besten Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung: Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt Buchempfehlung

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden

Dale Carnegie

Ein echter Klassiker. Der Autor ist Jahrgang 1888! Ich liebe solche Bücher, die schon (fast) 100 Jahre alt sind – oder auch älter – aber deren Inhalte nie ihre Gültigkeit verlieren.

Im Grunde genommen geht es um zwischenmenschliche Beziehungen und die Verbesserung deiner Social Skills.

Ob du nun neue Freunde gewinnen, mehr Ansehen erlangen, erfolgreicher oder einfach nur Streit vermeiden möchtest, das Buch wird dir interessante Inhalte dazu liefern.

Gute Tipps zur Verbesserung deiner Kommunikation

Ich kann dir das Buch wärmstens empfehlen, wenn es ab und zu mal hakt im Zwischenmenschlichen. Du lernst nicht nur, wie du besser kommunizierst, sondern lernst auch anhand vieler Beispiele wie du dich in schwierigen Situationen verhalten kannst.

Ja, einige Dinge dürften mittlerweile jedem klar sein, da wird dir das Buch auch nichts Neues erzählen. Und bei einigen  Beispielen sind die „Auseinandersetzungen“ etwas zu einfach und damit auch schnell erledigt.

Aber es gibt auch viele Stellen mit „Aha-Effekt“.

Etwas überrascht war ich über das Format, was ziemlich klein ist. Nichtsdestotrotz ein tolles Einstiegsbuch für jeden, der sich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Selbstbewusst und stark werden - Entwicklungspotenziale erkennen mit dem Rad des Lebens

Erkenne deine Potenziale

Grundlage für ein starkes Selbstbewusstsein ist Selbsterkenntnis.

Selbstbewusst und stark werden - Finde deine Stärken und Talente

Finde deine Stärken und Talente heraus

Es ist an der Zeit, dir deine Superkräfte zurück ins Gedächtnis zu holen.

Selbstbewusst und stark werden - Finde und verwirkliche deine Werte

Verwirkliche deine Werte

Werte sind Leitplanken in deinem Leben. Welches sind deine wichtigsten Werte?

Selbstbewusst und stark werden - Baue Erwartungsdruck ab

Baue Erwartungsdruck ab

Was du tun kannst, um Druck rauszunehmen und dich annimmst, wie du bist.

Selbstbewusst und stark werden - Lerne Nein sagen

"Nein" sagen lernen

Neinsagen gehört zu den wichtigsten Eigenschaften im Leben. Lerne, wie es geht.

Adresse

HIA – Having it all UG
Augartenstraße 38
68165 Mannheim

Kontakt

Telefon: +49 (0) 621 43 68 0512
E-Mail: info@auftanke.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner